Blutdruck wieder normalisieren?
Hallo,
bin 70, nehme seit einem Jahr Blutverdünner gegen Vorhofflimmern.
Meinen hohen Blutdruck konnte ich durch Ausdauersport wieder auf normale Werte reduzieren.
Gegen diesen hohen Blutdruck nahm ich Metoprolol 47mg.
Nun bin ich schon 6 Wochen an einer Sinubronchitis erkrankt und kann auch keinen Sport mehr machen.
Vorgestern musste ich feststellen, dass mein Blutdruck wieder entschieden angestiegen ist ( ca. 145/92 ).
Sollte ich vielleicht das Metoprolol wieder einnehmen?
Und wenn ja welche Dosis.
Wenn ich wieder ganz gesund bin und ich wieder Sport mache, kann ich es ja immer wieder langsam ausschleichen.
Auf Antworten wartend,
MfG
Dietmar
2 Antworten
Hat dir der Arzt gesagt das du Metoprolol ausschleichen lassen sollst?
wenn nicht, solltest du es weiterhin nehmen, da es nicht nur ein Blutdrucksenker ist, sondern es ist ein Betablocker und den nimmst du auch wegen deines Herzens.
Arzneimittel setzt man nicht ohne Absprache mit dem Arzt ab.
Hallo, wie schon gesagt wurde, für deine Medikamenten Einnahmeregelung ist ausschließlich dein Arzt zuständig. Das solltest du sehr ernst nehmen und niemals damit selber herum experimentieren. Ein Körper ist keine Maschine, die man per Knopfdruck von jetzt auf gleich nach Belieben umstellt.
Metoprolol kenne ich, da mein Mann es für sein Herz einnehmen muss. Für seinen hohen Blutdruck bekommt er separat noch Candesartan verschrieben, weil die Blutdrucksenkende Wirkung von Metoprolol zu gering ist. Das zeigt deutlich , wie wichtig ein Medikament und seine Dosierung ist, damit alles auch richtig wirken kann.
Deine Blutdruckwerte nennt man leichte Hypertonie (Grad 1) Also frage deinen Arzt, ob sie überhaupt behandelt werden muss, da sie ja voraussichtlich nicht von langer Dauer ist.