Flugangst? Medikamente?
Ich möchte nur eine Erfahrung teilen. Ich habe auch furchtbare Angst vor dem Fliegen und habe in Stuttgart am Flughafen ein Flugangst Seminar besucht (2 Tage 800.-)
Bei mir ist es die Platzangst.
Bei späteren Flügen habe ich eine halbe Nitrazepan 2,5 mg genommen und 50 mg insidon was die Angst löst und nicht abhängig macht.... ich konnte jeden flug danach genießen wenn ich auch sehr müde im Anschluss wurde. Nitrazepan gehört auch zu den Benzodiazepinen und kann bei andauernden Einnahme abhängig machen... wenn man das gelegentlich bei einem Flug macht ...passiert gar nichts...so mache ich das und konnte schon viel auf dieser welt sehen....rede mit euren Ärzten... Ängste kann man nicht abschalten oder weg diskutieren
1 Antwort
Vomacur ist gegen Übelkeit und macht müde. Vomex gibt es stärker mit 150mg-.Zäpfchen. Die helfen schon nach 10 Minuten. Vomacur gibt es auch als 50mg Tabletten. Da tritt die Wirkung nach der Magenverdauung im Dünndarm statt und dauert 2 1/2-3 1/2 Stunden, weiblich etwas länger, da Frauen eine langsamere Verdauung haben. Statt Vomacur gibt es das gleiche Medikament als Tabletten unter Dimenhydrinat 1A-Pharma. Vomacur Hexal und das Produkt der 1A-Pharma stammt von den Tochtergesellschaften von Novartis in Basel.
Vomacur beruhigt sehr gut und du wirst sehr müde. Der Wirkstoff ist ein Heuschnupfenmittel, wird al Schlafmittel, Mittel gegen Erbrechen und Drehschwindel auch unter anderen Namen verkauft. Dimenhydrinat ist ein H1-Blocker der 1. Generation und wird heute weitgehend für die Nebenwirkungen eingesetzt mit bis zu 15 facher Dosierung, als das Heuschnupfenmittel, geht man von Vomex 150 aus. Vomacur ist aber billiger als das gleiche Produkt für andere Therapien mit anderem Namen. Bei Tabletten aber alles Dimenhydrinat 50mg. Schlafmittel ist der doppelte bis dreifache Preis.
Du brauchst mir nichts zu Dimenhydrinat erklären, das muss ich (leider) seit längerem regelmäßig nehmen.
Aber ich finde es sehr fragwürdig, dieses Medikament zu "empfehlen", nur weil es müde macht, aber die eigentlichen Indikationen nicht erfüllt werden. Vor allem, weil auch bei nicht bestimmungsmäßigem Gebrauch auch abhängig machen kann. Zumal es hier ja auch nicht ums müde machen geht, sondern um Angst lösen und beruhigen. Zumal diese Nebenwirkung auch nicht immer und bei jedem auftritt. Auch wenn man müde ist, wird man Angst vor dem Fliegen haben.
Und was hat diese Antwort jetzt mit der "Frage" zu tun? Da steht nirgendwo was von Übelkeit, sondern es geht um Beruhigungsmittel.