Freunde finden 82kg mit 14 in Ordnung, richtig oder bin ich fett ?
Hallo Community,
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Ich bin nämlich etwas ratlos. Früher, vor Jahren ging ich in einen Sportverein und habe jede Woche trainiert. Ich war sportlich und dünn. Doch dann habe ich vor drei Jahren damit aufgehört und schon ziemlich zugenommen. Vor drei Jahren wog ich 45kg und war 11. Jetzt bin 1,73m groß und 14 Jahre alt und wiege leider 82,3kg. Ich weis nicht ob das zuviel ist. Ich habe schon einen kräftigen Bauch und meine Freunde sagen mir aber, ich könnte noch einiges vertragen, dann animieren sie mich immer zum Essen, da ich eigentlich gar nicht so dick sei. Meine Frage: Bin ich jetzt dick, übergewichtig, oder gar fettleibig? Oder sollte ich jetzt was machen ? Was sagt ihr ? Danke für den Rat und die Abstimmung.
12 Stimmen
5 Antworten
Eine ganz einfache Rechnung. 173cm Größe entspricht 73kg, in deinem Alter solltest du nocheinmal 5-10kg abrechnen. Du bist 10kg übergewichtig und solltest diese durch Sport und gesundes Essen abnehmen, besser wäre es noch 5kg weniger. Lass dich nicht zum Essen animieren, sondern iss regelmäßig zu den Mahlzeiten, iss dich satt und trinke ausreichend Wasser Tee oder Saftschorlen mit nur wenig Saft, höchstens ein Drittel. Bewege dich viel oder treibe wieder Sport.
Fuer einen Erwachsenen mit einer Koerpergroesse von 1.73 m, waere das Idealgewicht 73 kg, plus oder minus 10 Prozent. Haette er aber 80 kg, so waere dies auch noch in Ordnung. Du bist aber noch kein Erwachsener, und solltest mit deinen 14 Jahren nicht ueber 60 kg wiegen. Hoere nicht auf andere, sondern auf deine innere Stimme und betrachte dich mal genau in einem Spiegel. Ich muss auch sagen, dass Du sonderbare Freunde hast, die aus dir wohl eine Kugel oder dich krank machen wollen.
du bist eindeutig zu schwer, ich habe für dein Alter den BMI ausgerechnet und der ist
BMI: 27.7 - bedeutet starkes Übergewicht,
http://www.bmi-rechner.net/danke_kinder.htm
mache wieder Sport und ernähre dich vernünftig, vor allen lasse dir von den Freunden nicht einreden du kannst noch was vertragen.
Naja, etwa zu dick. Bedenke später deine Risiken.
Du hast für dein Alter eindeutig Übergewicht. Rechne Deinen BMI (Bodymaß-Index) aus, und Du findest den Beweis. Dafür brauchst Du keine Umfrage.