Gegen Obst allergisch? Fruchtsaft?
Hallo,
also ich habe wahrscheinlich eine Obstallergie. Bei so gut wie jedem Obst, fängt mein Mund an zu brennen und zu jucken, bei Melonen ist es sogar so schlimm das ich Ausschlag kriege. Am Montag habe ich ein Glas Pfirsich-Saft getrunken. Am Montag war noch alles ok, aber seit Dienstag kann ich nichts mehr zu nehem, ohne das mir schlecht wird und ich starke Bauchschmerzen kriege. Vor zwei Wochen ist mir das gleiche passiert mit Orangensaft. Die darauffolgenden Tage konnte ich nichts essen, ohne starke Beschwerden. Da ich auch eine ziemlich starke Magenschleimhautentzündung habe, muss ich generell sehr aufpassen, was ich esse, aber so schlecht geht es mir meistens nicht.
Meine Frage ist jetzt, ob ihr meint, dass das von dem Obstsaft kommt oder einfach nur Zufall ist, da mein Magen auch ansonsten nicht so in Ordnung ist?
2 Antworten
Oft ist es so, dass beim erhitzen (Saft wird zur Konservierung auch erhitzt) viele Allergene zerstört werden. Aber ist eben auch keine Garantie. Es kann also sein das ganze war eine allergische Reaktion oder eben auf deine Magenprobleme zurückzuführen. Ich würde einfach in nächster Zeit schauen, was vertragen wird und was nicht, vielleicht auch Notitzen machen. Wenn dein Magen wieder besser ist kannst du ja auch schauen ob du eventuell wieder mehr vertägst. Gute Besserung
Ich denke ausgewogenheit in der Ernährung ist hier der Schlüssel zu einer Besserung.
"Grundernährungsstoffe (Stärke, Eiweiß, Fett) sollten in einer ausgewogenen Menge zu sich genommen werden. Besondere Vorsicht ist bei Zucker geboten, da auch Stärke in Zucker umgewandelt wird. Essen Sie eiweißreich und fettarm."
Quelle: http://magenschleimhautentzuendung.org
Es ist wichtig, die ernährung im Ganzen zu betrachten, denn wechselwirkungen verschiedener Nahrungsmittel führen oft zu ungeahnten Beschwerden!
Alles Gute, Doc