Gelbe Augen / Sklerenikterus?
Findet ihr mein Augenweiß gelb? Ich war bereits damit beim Hausarzt und habe folgende Blutwerte (dreimal in 2019) genommen bekommen:
AP: 57 / 68 / 50 U/L
GGT: 15 / 18 / 21 U/L
GOT: 17 / 22 / 26 U/L
GPT: 18 / 31 / 40 U/L
Gesamt-BILI: 0,6 / 0,9 / 1,1 mg/dl
Wegen den Normwerten, ich bin Männlich und 23 Jahre alt. Meine Augen sehen immer so aus, nicht nur nach Stress, Nahrungskarenz etc. Alkohol trinke ich so gut wie keinen / 1 bis 2 mal maximal im Halbjahr
Eisenspeicherkrankheit, Morbus Wilson und Hepatitis B und C waren negativ. 2 x Ultraschall vom ganzen Bauch - ohne Befund
Hausarzt meinte: Morbus Meulengracht, Rotor oder Dubin-Johnson-Syndrom.
Gibt es Erfahrungen dazu? Schließen die Werte + Ultraschall eine ernsthafte Lebererkrankung aus? Danke
Referenzwerte:
AP: 40-129 U/L
GGT: < 60 U/L
GOT / GPT: 10-50 U/L
BILI: 0,1-1,2 mg/dl
Ergänzung: Habe auch keinen Juckreiz, keine Oberbauchschmerzen, keinen dunklen Urin, keinen hellen Stuhl, fühle mich nicht müde / abgeschlagen, kein Appetitverlust und keine ungewollte Gewichtsabnahme...
Hier nochmal etwas besser zu sehen
4 Antworten
Nein du solltest kein Problem haben... es deutet absolut nichts auf Sklerentinerus hin
Ich sehe weder einen Sklereniterus noch die für einen Meulengracht typische Hyperbilirubinämie bei den Laborwerten !
Das ist allenfalls ein leichter " Gelbschimmer ". Wenn Du mal einen richtigen Sklerenikterus gesehen hättest, wüsstest Du den Unterschied !
Die Werte hier zu posten ohne die laborspezifischen Referenzwerte anzugeben, macht überhaupt keinen Sinn.
Ich sehe nicht annähernd etwas, was auf einen Ikterus hinweist.
Danke für die Antwort - ich habe nochmal ein Bild angehängt, wo es vllt etwas deutlicher wird, was ich meine.
ich finde das die 3 Bilder, alles ok aus sieht. das heißt, ich sehe nichts gelbes
Vielen Dank für die Antwort, dass Bilirubin war auch nur ein einziges Mal erhöht im Jahr 2018 - 1,6 mg/dl. Woher kommt aber dann die Verfärbung außen?