Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Insektenstich. Vor 16 Tagen hat mich etwas am Fußknöchel gestochen/gebissen, ich habe leider nicht sehen können, was genau es war. Erst hat die Stelle stark gebrannt. Am nächsten Tag war sie rot, angeschwollen und heiß. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht, da ich häufig stark auf Mückenstiche reagiere. Doch dann hatte ich Schüttelfrost und ein Unwohlsein. Das Gelenk im Fuß hat sehr geschmerzt, weshalb ich kaum auftreten konnte. Es hat im Inneren im Fuß weh getan, nicht an dem Stich selbst. Nachdem die Schwellung und Rötung durch Kühlen nachgelassen haben, habe ich einen Arzt aufgesucht. Dieser hat mir Fusidinsäure verschrieben. Der Stich ist fast komplett weggegangen, es blieb nur eine schwarze Stelle in der Einstichstelle. Mit einer Zugsalbe habe ich diese wegbekommen, womöglich war dies ein Stachel (?). Dann war 2-3 Tage alles in Ordnung. Nun habe ich einen Ausschlag etwa 10 cm um den Stich. Dieser juckt und die Haut ist gerötet, quaddelartig. Was kann das sein? Ein üblicher Insektenstich müsste doch schon längst abgeklungen sein...
Foto 1: etwa 5 Tage nach dem Stich
Foto 2: etwa 10 Tage nach dem Stich (vor der Zugsalbe, um das Schwarze in der Einstichstelle wegzubekommen)
Foto 3+4: aktuell mit Hautausschlag