Gewichtsabnahme ohne Grund?
Ich habe seit einigen Tagen bemerkt das mein Gewicht stark schwankt und bin mir unsicher ob das normal ist.
Vor 3 Wochen habe ich mich gewogen und wog ca 110 kg.
Zum jetzigen Zeitpunkt schwankt mein Gewicht zwischen 104,5 und 106kg. Ich muss dazu sagen das ich momentan auch auf zuckerhaltige Getränke verzichte und aktuell eigentlich nur Tee und Wasser trinke. Kann die Gewichtsabnahme davon kommen? Ich mache momentan wenig Sport und habe jetzt Angst das etwas mit mir etwas nicht stimmt. Gestern z.B war ich noch bei 106 kg heute schon wieder bei 104,9. Mache ich mir zu viel Sorgen oder kontrolliere ich das zu oft? Bin momentan auch Krank bzw habe eine Grippe.
Ich mache mir immer sehr schnell Sorgen und bin verunsichert deswegen diese Frage.
LG
4 Antworten
Wenn Du bis vor kurzer Zeit rel. viel Süßwasser (Limo, Fruchtnektar, Cola, etc.) getrunken hast und nun seit dem nur noch Wasser und Tee, dann ist die Reduktion von 110KG auf ~105KG völlig normal. Halte dies so bei, dann wird das Gewicht womöglich noch weiter sinken, was sicher von Vorteil sein dürfte. Das vermute ich mal so, auch ohne Deine Körperlänge zu kennen.
Die tgl. Schwankungen um die 105KG sind völlig normal. Die Anzeige des Momentangewichts ist von versch. Faktoren abhängig. Daher mein Tipp; miss immer unter den exakt gleichen Voraussetzungen, - zum Beispiel: Immer morgens nach dem Aufstehen, noch vor dem Frühstück aber immer nach dem morgendlichen Wasserlassen.
Eine Krankheit wie z. B. ein grippaler Infekt zehrt immer am Gewicht, da der Körper viel Energie für das Immunsystem braucht. Gleichzeitig ist der Appetit durch das Unwohlsein gedrosselt.
Falls Du weiter abnehmen möchtest, verzichte auf alles was süß schmeckt und auf alles was aus Mehlteig gebacken wird. Denn Zucker und Mehl sind die Hauptursachen für Übergewicht und für fast alle daraus folgenden Zivilisationskrankheiten. Schau Dich mal auf diesen Seiten um: paleo360.de
Diese Gewichtsabnahme ist vollkommen normal, wenn du plötzlich keine Süßgetränke mehr zu dir nimmst.
Ist es denn unerwünscht, dass du abnimmst?
Schwankungen dieser Größen können auch grundsätzlich so stattfinden bei deinem Ausgangsgewicht. Natürlich nimmt man auch ab, wenn man krank ist, da baut der Körper gern vor allem Muskulatur ab. Kommt ggf. verschiedenes zusammen. Aber sicher ist es doch gut für dich, wenn du etwas leichter wirst, oder? Dann mach weiter mit dem Verzicht auf Süßgetränke und du wirst dich rund herum besser fühlen und langsam weiter abnehmen.
Natürlich nimmt man bei dieser Nahrungszufuhr an Gewicht ab ohne krank zu sein, was bei Deinem Gewicht wohl sinnvoll scheint.
Ob etwas Ernstes dahintersteckt kann man nur raten und würde Dir nicht helfen :
Das müsstest Du ärztlich abklären lassen.
Das ist normal. Überlege mal 1 Liter Cola sind 420 Kalorien, 1 Liter Saft 460 Kalorien und 1 Liter Limonade 430 Kalorien. Nimmst du am Tag 3 Liter davon normal zu dir, sind das etwa 1kg pro 6 Tage. In 18 Tage 3 kg, was du zunimmst oder an Gewicht verlierst. 1kg Körperfett sind um 7000-8000 Kalorien. Nur das Weglassen, das macht sich deutlich bemerkbar. Entweder mit geringerer Zunahme, in der Regel aber mit deutlichem Gewichtsverlust.