Gips obwohl kein Bruch vorliegt?
Hallo,
ich bin gestern beim Turnen, als ich einen Salto gemacht habe, mit dem Fuß gegen eine Bank gestoßen. Von jetzt auf gleich war der gesamte Mittelfuß angeschwollen und dann ist mir schwarz vor den Augen geworden. Die Schmerzen waren auszuhalten, aber sie wurden ziemlich fies, als ich auftreten wollte. Laufen war und ist quasi unmöglich. Wir sind danach sofort ins Krankenhaus gefahren und es wurde geröngt. Der Arzt sagte, dass "auf den ersten Blick" kein Bruch zu erkennen sei, aber ich bekam einen Gips, Krücken und Thrombosespritzen. Die Thrombosespritzen reichen für drei Wochen.
Nun verstehe ich das Vorgehen des Arztes nicht so ganz, da ich einen Gips immer nur in Verbindung mit einem Bruch kenne und "auf den ersten Blick" soll ja kein Bruch vorhanden sein. Am Freitag soll ich nochmal zur Kontrolle vorbeikommen und da werde ich auf jeden Fall noch einmal nachfragen, was es mit dem Gips auf sich hat. Eine Salbe o.ä. wurde nicht auf den Fuß aufgetragen.
Mich würde interessieren, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ist es so üblich, dass ein Gips auch bei starken Schwellungen angelegt wird?
1 Antwort
Es ist durchaus möglich, dass man einen Bruch auf einem Röntgenbild nicht sieht, sondern erst mit einer CT. Das hängt damit zusammen, dass der dreidimensionale Körper auf dem Röntgenbild zweidimensional abgebildet wird, und sich so die Strukturen überlagern. Ein glatter Bruch - oder auch ein nur angebrochener Knochen - zeigt sich auf dem Röntgenbild nur als ganz feine Linie und ist manchmal schwer zu erkennen.
Mit dem Gips wird dein Fuß ruhiggestellt, damit ein möglicher Bruch heilen kann.
Für die Behandlung in der Notaufnahme zahlt deine Krankenkasse eine Pauschale von 40.- Euro, das deckt nicht mal deine Behandlungskosten mit Untersuchung, Röntgen und Gips. Eine CT ist da nicht drin. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.