Grosses Gipsbein bis zur Hüfte
Habe mir ja neben dem angebrochenen Halswirbel auch das Schienbein rechts gebrochen. Es musste nicht operiert werden, da es ein glatter, nicht dislozierter Bruch ist. Im KH hatte ich erst eine Gipsschiene von den Zehenspitzen bis fast zur Hüfte. Zur Entlassung bekam ich am Donnerstag einen Kunststoffgips verpasst, mit Zehenplatte und wieder Hüfthoch! Mit diesem Monster muss ich nun 6 Wochen leben, dürfe die ganze Zeit auch gar nicht belasten, das heisst jeder Schritt nur mit den Krücken und das Bein in der Schwebe halten. Danach soll ich ein Gehgips erhalten. Was ist denn schädlich, wenn ich das Bein etwas aufsetzen würde beim Gehen, ist doch gut geschützt im Gips und wäre angenehmer beim Laufen. Das Bein ist ja mitte Unterschenkel gebrochen, warum denn ein so langer Gips und braucht der Knochen wirklich über 8 Wochen um zusammenzuwachsen? Komme mit den blöden Krücken kaum klar, insbesondere wegen meiner Halsorthese kann ich nicht auf den Boden vor mir sehen, habe immer Angst, zu stolpern. So kann ich das Haus nicht verlassen, ist echt langweilig. Kann ich eventuell einen Rollstuhl bekommen, dann könnte ich wenigstens raus, und wo kann ich so einen mieten? Hat jemand ein Rat? Gruss Carlo
1 Antwort
Geht nur um die Schwellung die dann besser abfließt für den Bruch hat das wenig Bedeutung nur darfts halt auf keinen Fall auftreten. Es braucht tatsächlich 6-8 Wochen bis alles wieder ok ist. Danach wirst du Muskelaufbautraining machen müssen, weil deine Muskulatur nach der Zeit sehr stark abbaut. Einen Rollstuhl kannst dir verschreiben lassen von deinem Arzt. Einen Rollstuhl kannst du dir auch ausleihen beim Sanitätsfachhandel oder frag mal bei der Caritas nach.
Danke für deine Antwort. Was meinst du, geht nur um die Schwellung, und was hat für den Bruch wenig Bedeutung? Wird deshalb das ganze Bein bis zu den Eiern hoch eingegipst? Die Schwellung war ja in der Schiene schon zurückgegangen, sonst hätte ich doch keinen geschlossenen Gips erhalten - die Arzthelferinnen, die gegipst haben, sagten mir nur, dass bei Schienbeinbruch immer das ganze Bein eingegipst werde, warum genau wussten sie aber auch nicht. Wenn ich ja schon gar nicht auftrten darf, hätte doch ein Gips bis unterhalb des Knies auch gereicht, habe nun Angst dass das Knie ganz steif wird, so lange im Gips, ebenso wie meine Halsmuskulatur im Korsett wohl ganz schlaff wird.... Das mit dem Rollstuhl klappt wenigstens, bekomme einen zur Miete vom Sanitätshaus, mit Extra-Beinhochlagerung für mein Gipsbein. Er wird mir morgen gebracht. Freue mich schon "auf frische Luft"! gut, dass wir einen grossen Fahrstuhl im Haus haben, bin ich neben 2 Opas nun der dritte im Haus, der Rollstuhl fährt.... Gruss von Carlo