Hämatom und leicht verhärteter Bauchnabel nach Blinddarm OP
Mir wurde am 4.10.2010 der Blinddarm entfernt, weil er gereizt war. Außerdem wurde eine Zyste an meinen Eierstöcken gefunden und entfernt. Ich habe jetzt 3 Narben, eine am Bauchnabel, eine direkt am Blinddarm und eine etwas links davon.
Mein Problem ist jetzt:
Unter meinem Bauchnabel hat sich ein Hämatom gebildet es ist momentan dunkelrot-blau und außenrum geld-grünlich. Ich habe gelesen das ein Hämatom nach einer OP nichts ungewöhnliches ist, aber ein Teil des Hämatoms ist irgendwie hart. Und zwar ist das rot-blaue Hämatom etwa 2x2cm groß und der obere cm ist gehärtet. Das ist direkt am Bauchnabel, es kann aber nicht dieser Ring um den Bauchnabel sein, da der nicht so groß ist. Was ist das?
P.S.: Tut mir Leid, das ich solche Fragen stelle, bin neu hier und neige etwas zur Hypochondrie.
1 Antwort
Hallo, es ist richtig, ein Hämatom ist nichts außergewöhnliches nach so einer OP. Wenn du k e i n e Schmerzen hast und die Haut nicht öffen ist und Flüssigkeit, Blut oder Eiter herauskommt, dann warte noch ein paar Tage ab und das Hämatom wird verschwinden. Sollte aber eines der genannten Symptome auftreten, dann sofort zum Arzt, dann muss die Wunde behandelt werden. Du brauchst dich nicht zu ängstigen, das tut nicht weh. Alls Gute für Dich. LG