Herzschatten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nina0501!

Eine beidseitige Mastektomie hat normalerweise keinen direkten Einfluss auf den vergrößerten Herzschatten, weil es sich um zwei verschiedene Gebiete handelt.

Vor der OP fragt der Arzt einschließlich Anästhesist nach Vorerkrankungen sowie anderen Gesundheitsfaktoren, um sicherzustellen, dass die Narkose und der Eingriff sicher durchgeführt werden können.

Daher ist es wichtig, konkret wie möglich über deine medizinische Geschichte zu berichten, damit das OP-Team bestmögliche Versorgung bieten kann. Falls du Bedenken hast, solltest du diese unbedingt mit deinem Arzt besprechen.

Viel Erfolg und alles Gute!

⭐ Irren ist wahrscheinlich!

Nina0501
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank, Ironiemus!

Meine Ärzte wissen Bescheid über meine Vorerkrankungen! Ich warte bereits seit Jänner auf die bevorstehende OP! Vor Juni bekam ich keinen Termin; eine grauenvoll lange Zeit, denn man hat viel zu viel Zeit darüber nachzudenken... Da ich leider seit jeher auch ein Problem mit meinem Thrombozyten-Wert habe (viel zu niedrig) und auch noch über einen TIPS verfüge (Riss der Speiseröhrenvene vor drei Jahren), hoffe ich nur noch auf die anästhesistische Freigabe. Aus diesem Grund hat mich das gestrige Lungenröntgen etwas beunruhigt. Herz-Echo und EKG sind jedoch zum Glück unbedenklich!

Ich danke Ihnen herzlichst, dass sie sich Zeit für mich genommen haben und sende freundliche Grüße aus Wien!

Ironiemus  13.06.2024, 16:40
@Nina0501

Ich danke Ihnen auch herzlich für Ihre Rückmeldung, Nina!

Eine so lange Wartezeit ist wirklich sehr belastend und tut keinem gut. Und dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass noch etwas Unvorhersehbares dazu kommt. Der Anästhesist ist der letzte Arzt, der das Startsignal für die OP gibt. Ihnen aber auch während und nach der OP zur Seite steht.

Aber ich denke und hoffe sehr, dass eine OP unter diesen Umständen möglich ist.

Ich drücke Ihnen die Daumen!!

Alles Gute und sonnige Grüße nach Wien!

Nina0501
Beitragsersteller
@Ironiemus

Nochmals vielen Dank!!! Mich würde interessieren, ob Sie selbst als Ärztin/Arzt tätig sind!? Und auch, wo Sie beheimatet sind!?

Jedenfalls stelle ich (leider) fest, dass ich durch meine sämtlichen Erkrankungen schon sehr gut informiert bin! Nur der Herzschatten war mir gar nicht geheuer. Ich sehne diese OP schon alleine deswegen herbei, weil man mir nach meiner Brusttumoroperation bei der darauffolgenden Bestrahlung die gesamte Hautoberfläche verbrannt hat. (O-Ton des damaligen Chirurg: na, die haben halt die Strahlung zu stark eingestellt …)

Und nachdem sich keine Besserung einstellen konnte, habe ich mich aufgrund der ständigen Schmerzen und der ungleich großen Brüsten dazu durchgerungen, diese Entstellung zumindest schmerzfrei zu bekommen. Mein plastischer Chirurg weiß erst, wenn ich am Tisch liege, wie und mit welcher Haut er die Wunde schließen kann! (…)

Trotzdem versuche ich positiv zu sein, obwohl schon so manch andere Pannen bei vorangegangenen OPs passiert sind (zB. ein zugenähter Darm bei der Entfernung der Eierstöcke). Und seitdem schaue ich mir meine Ärzte zumindest genauer an. Und wenn mir etwas komisch vorkommt, melde ich mich sofort!

Ich merke gerade, dass ich Ihnen unaufgefordert Zeit koste, doch manchmal tut es mir gut, mir all das von der Seele zu schreiben!

Danke für Ihre Anteilnahme,

liebe Grüße, Nina

Ironiemus  14.06.2024, 22:41
@Nina0501

Oh neeee, so etwas zu hören, macht mich immer wieder sehr traurig. Keiner kann sich in dich wirklich hinein versetzen, auch wenn er ähnliches Unheil schon mal erlebt hat. So viele Pannen sollten einfach nicht passieren. Diesmal muss dieser Eingriff unter einem besonders guten Stern stehen!! Dennoch ist es kein einfacher Eingriff und vielleicht noch Nachbehandlung vonnöten ist.

In der Tat, wie auch bei Herzoperationen oder anderen Eingriffen, weiß erst ein Operateur, was zu tun ist: "wie und mit welcher Haut er die Wunde schließen kann!"

Das ist gut: "Trotzdem versuche ich positiv zu sein, obwohl..." 👍👍

Ich wünsche Ihnen ein entspannt gutes Wochenende und nochmals viel Erfolg für ein zufriedenes Ergebnis und insbesondere "schmerzfreies, neues" Leben 🤞🍀🌠

Liebe Grüße Nina aus meiner Hauptstadt ❤👋

Nina0501
Beitragsersteller
@Ironiemus

Hallo nach Berlin (?😉)!

Danke für die wirklich lieben Wünsche und die unglaublich freundliche Anteilnahme! Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein schönes Wochenende!

Alles Gute, und machen Sie an dieser Stelle unbedingt weiter, mir hat der Schriftverkehr sehr gut getan! Danke!

Liebe Grüße, Nina

Nina0501
Beitragsersteller
@Ironiemus

WOW!!! Danke & ich danke in Demut …! ❤️