Armbruch Elle + Speiche (Operation mit Platte)
Hallo, habe mir vor ca. 5 Wochen den Arm gebrochen, s.o., laut Abschlussbericht aus dem Krankenhaus hieß es 3 Wochen Oberarmgips und 3 Wochen Unterarmgips und dann Belastungsaufbau. Da ich die Hand immer noch geschwollen habe und auch noch Schmerzen, demnach wie ich den Arm bewege, kann ich mir nicht vorstellen nächste Woche keinen Gips mehr zu bekommen. Der Arzt sagte mir nur das letzte Mahl, dass ich noch viel Geduld haben muss. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
1 Antwort
Deine Hand sollte eigentlich nicht mehr geschwollen sein, nicht nach 5 Wochen. Ist der Gips vielleicht etwas zu eng und schnürt den Arm ein? Oder belastest du den verletzten Arm zu sehr? Ein wenig Ruhe braucht der Knochen schon zum Verheilen.
Bevor der Arzt den Gips abnimmt (oder ggf. gegen einen neuen austauscht), wird natürlich untersucht, ob der Knochen schon stabil genug ist.
Ich würde aber jetzt schon einen Termin vereinbaren und dem Arzt von deinen Schmerzen berichten (auch von der geschwollenen Hand). Nicht, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Ich hatte im Bekanntenkreis einen Fall, wo sich unter dem Gips eine Infektion entwickelt hat. Das war nicht schön - daher würde ich dir eine sofortige Untersuchung empfehlen, zur Sicherheit. Gute Besserung!
Vielen Dank. Aber mit der Schwellung ist anscheinend alles in Ordnung, da es sich um einen komplizierten Bruch handelt. Zur Abschwellung habe ich Tabletten erhalten, zusätzlich muss ich meine Finger bewegen, damit die Schwellung schneller abheilen soll.Ein Nerv wurde auch eingedrückt durch den Bruch. Vielleicht muss ich doch mehr Geduld haben. Ich kann mir eben nicht vorstellen, nächste Woche ohne Gipshilfe meinen Arm zu bewegen. Hoffen wir mal das Beste