Herzschlag synchrones Pochen im Bauch, schlimm?
Hallöchen,
ich habe seit 2 Wochen, (zumindest habe ich es vor 2 Wochen das erste Mal bewusst bemerkt) ein Pochen im Bauch, synchron zum Herzschlag. Wenn ich mich auf den Bauch lege oder eine Wärmeflasche auf dem Bauch liegen habe, kann man es besonders gut spüren. Bzw. an der Wärmeflasche sogar sehen, da sie mitwackelt. Seit einer Woche leide ich über den ganzen Tag verteilt an mäßiger Übelkeit und seit 2 Tagen an leichten, stechenden Bauchschmerzen links, etwas über dem Bauchnabel. Ich werde daher wahrscheinlich zum Arzt gehen, aber frage hier ob ihr meint, das Pochen wäre erwähnenswert.
Sollte ich dem Arzt das Pochen im Bauch schildern oder ist das normal bzw. verrückt wenn ich mit solchen Tatsachen ankomme? :'D
Ps: ich bin 16
Lg
4 Antworten
Das ist keineswegs verrückt. Du solltest dem Arzt immer genauestens Deine Probleme schildern,damit er Dir auch wirklich helfen kann. Ich hatte auch mal so ein Pochen,hatte aber keine Übelkeit u kein Bauchweh. Bei mir waren es verspannte Bauchmuskeln. Bei Dir wird das was anderes sein wegen der Übelkeit u dem Stechen. Alles Gute.
Ich würde zunächst einmal die Wärmflasche dringend weglassen.
Ich will Dich nicht ämgstigen, aber das Spüren des Herzschlags im Bauch kann auch ein ernstzunehmender Hinweis auf ein Bauchaortenaneurysma sein.
Gehe bitte direkt morgen zum Arzt.
Eigentlich ist diese Pochen ganz normal. Das ist der Pulsschlag gemerkt in der Bauchaorta !
Ich kenne dies nur von älteren Patienten, die ein Aneurysma der Bauchaorta entwickelt hatten. Dafür bist Du aber noch viel zu jung !!
Merkwürdig ist lediglich, dass Du dies erst jetzt bemerkst.
Wenn Du zum Arzt gehst solltest Du selbstverständlich dies ihm beschreiben,
Das Pochen ist völlig normal, das ist die Bauchaorta.