Ist das eine Mandelentzündung?
Hallo zusammen.
Vor 4 Wochen wurde mir ein Backenzahn gezogen, wo sich herausstellte, die Spitze hat den Kieferknochen entzündet. Zahn wurde gezogen, KEIN Antibiotikum, da der Körper alleine mit klarkommen würde.
Die Wunde ist fast geschlossen, Schmerzen sind keine mehr. Lediglich das Zahnfleisch ist auf der Seite noch Rötlich/Bläulich.
Nun habe ich seit einigen Tagen im Rachen eine Schwellung und Rötung. Schmerzen ab und an hab ich ebenfalls an der Stelle. Kenne keine Mandelentzündung, hatte sowas noch nie.
Bin ein kleiner Schisser bzw habe ich nach schlechten Erfahrungen die dumme Angewohnheit, extrem auf meinen Körper zu achten.
Ist das auf dem Bild eine Mandelentzündung oder einfach nur eine Rachenentzündung/Erkältung? Ist seit etwa 3-4 Tagen da. Temperatur schwankt zwischen 36.0 und 37.0. Ansonsten leichte Gliederschmerzen.
Meine Bedenken, die Kieferknochenentzündung könnte sich ausgebreitet haben. Ist die gleiche Seite.
Vielen Dank für die Hilfe. Werde wenn es nicht besser wird am Montag zum Arzt gehen. Aber für den Seelenfrieden sind hilfreiche Meinungen echt gut
1 Antwort
Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Eiterherd an der Wurzelspitze des Zahnes zu tun hat. Eine Wurzelspitze entzündet sich, wenn ein Zahn, durch Karies, soweit geschädigt ist, dass das Loch bis an die Pulpa herankommt und dadurch Bakterien in den Wurzelkanal kommen.
Mit dem Ziehen des Zahn‘s ist der Entzündungsherd entfernt, das umliegende Gewebe erholt sich.
Vermutlich hast Du jetzt einfach, rein zufällig, eine Rachenentzündung entwickelt, unabhängig von der Zahnextraktion