Kann man mit 17 noch wachsen als Junge?
Hallo Leute, ich bin wirklich recht verzweifelt. Ich bin männlich und erst vor wenigen Tagen 17 geworden. Ich bin im Moment 1,75 groß und das seit ich 15 bin. Ist zwar nicht besonders groß für einen Mann aber es wäre ja noch in Ordnung wenn meine Eltern eh nicht so groß wären. So ist es aber nicht denn mein Vater ist 1,90 und meine Mutter 1,72. Mein Bruder ist 1,94. So klein zu sein stört mich schon extrem muss ich sagen. Kann es jetzt noch sein, dass ich noch wachse oder nicht?
Habe mit 13 einen Scan von der linken Hand machen lassen, und der Azrt meinte da würde noch sehr viel drin stecken, auch so circa 1,90 wie mein Bruder. Zu dem Zeitpunkt war ich 1,70 groß bin also nur 5 cm in 4 Jahren gewachsen.
Würde mich wirklich über vernünftige Antworten freuen.
2 Antworten
Hallo WarrenB,
ja, kann man.
Bei Jungen setzt der Wachstumsschub zwischen dem 12. und 17. Lebensjahr ein, meist ein Jahr, nachdem die Hoden anfangen zu wachsen. In dem Jahr mit maximalem Wachstum wachsen Jungen ungefähr 10 Zentimeter. Jungen werden im Allgemeinen größer und schwerer als Mädchen. Im Alter von 18 Jahren haben Jungen bis auf 2,5 Zentimeter ihre endgültige Größe erreicht.
Deine endgültige Körpergröße hängt von deinen Genen ab. Wenn deine Vorfahren eher groß waren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch du relativ groß wirst.
Jungen, die früh in die Pubertät kommen, haben meistens eher ihre endgültige Körpergröße erreicht, als Jungs, bei denen die Pubertät später beginnt.
Bei meinem Sohn hat die Pubertät erst mit 15/16 Jahren angefangen. Er hatte seinen großen Wachstumsschub mit 17 Jahren und ist noch bis fast 22 Jahre weitergewachsen. Heute ist er über 1,90 m groß.
LG Emelina
Ja man kann auch mit 17 noch wachsen, aber ob du auch tatsächlich wachsen wirst, können wir dir natürlich nicht sagen.