Kann man von zu viel Obst einen Vitaminschock bekommen?
Ich liebe Obst. Meistens mache ich mir in der Früh einen schönen Obstsalat, vielmehr brauche ich dann auch als Frühstück gar nicht. Aber wie sooft, gibt es ja von den meisten Dingen ein "zuviel". Gilt das auch für Obst? Kann man davon einen Vitaminschock bekommen?
2 Antworten
Hallo fN,
in der Regel enthält Obstsalat zum größten Teil wasserlösliche Vitamine. Da wird ein zu viel an Vitamine ausgeschieden. Es kann nur Probleme geben wenn man zu viel Vitamintabletten nimmt mit Fett löslicher Vitamine.
Die Dosis macht das etwas Gift ist oder nicht. Da ein zu viel an Vitamine ausgeschieden wird und wir bei Fett löslicher Vitamine nie auf die Idee kämen da den ganzen Tag z.B. Olivenöl zutrinken (Vitamine E) ist es im Normalfall nicht möglich da sich zu vergiften. Außer man stopfte sich voll mit Vitamintabletten mit Vitamine A, D, E , K
Hier ist einmal aufgeführt wie das mit den beiden Gruppen aussieht wasserlöslich und fettlöslich (Vitamine) auf fünf Seiten !
VG Stephan
Nein, auf keinen Fall bekommst du dadurch einen Vitaminschock. Mit Rohkost, insbesondere Obst und Gemüse, gibst du deinem Körper nur Gutes, davon kann er die Vitamine und Mineralien gut verwerten. Ideal sind pro Tag 5 Portionen, 3 x Gemüse und 2 x Obst. Aber wenn es mehr wird, ist es auch super in Ordnung und ruhig bei den Sorten für Abwechslung sorgen. Es gibt ja soviel Auswahl und schmecken soll es natürlich auch -;