Obstsalat als Abend essen nicht geeignet?
Ich war gestern Abend Inliner fahren und wollte meine gute Tat nicht mit einem dicken Abendbrot versauen, also habe ich mir einen großen Obstsalat gemacht: Apfel, Banane, Mango, Ananas, Heidelbeeren, Physalis und Nektarine. Natürlich nicht von jedem eine, sondern nur ein bisschen. Naja, auf jeden Fall hatte ich nach dem Salat, der schon ganz schön groß war, ziemliche Bauchschmerzen, die dann in Bauchkrämpfe übergingen. Hab mich dann schlafen gelegt in der Hoffnung, dass es heute besser ist, leider immer noch Bauchweh. War es zu viel Obst auf einmal oder ist Obst abenda einfach nicht geeignet?
3 Antworten
vermutlich hast du einen "empfindlichen darm".
rohkost (obst,gemüse,salat) "gärt" abends im dickdarm > viele bekommen davon auch einen "blähbauch".
vielleicht magst du mal versuchen, das obst zu dünsten > ist besser verträglich.
oder einfach mal "schrittweise" den verzehr steigern > und nicht RIESENmengen auf EINMAL essen :-)
War vielleicht etwas dabei, was du nicht verträgst oder was nicht mehr gut, also verdorben war? Eiegntlich eignet sich Obstsalat oder Obst im Allgemeinen für abends sehr gut.
Abends würde ich keine so großen Obstmengen mehr essen. Auch am Tag ist eine solche Masse nicht sehr empfehlenswert. Lieber mehr kleine Portionen verteilt über den Tag.
Achte auch darauf, ob du bestimmte Obstsorten nicht verträgst. Zitrusfrüchte z. B. sind wegen der Säure nicht Jedermanns Sache. Auch Kernobst (Pfirsische, Kirschen, Aprikosen, etc.) kann Probleme bringen, weil es schwer im Magen liegt. Bananen sind eher unbedenklich, ebenfalls Äpfel.