Können die Augen durch Desinfektionsmittel geschädigt werden?
Eine Pflegeschülerin hat sich heute aus Versehen ziemlich viel Desinfektionsmittel ins Auge gespritzt. Sie hat ziemlich entsetzt reagiert, weil es sehr stark gebrannt hat. Obwohl sie es gleich mit Wasser wegwaschen wollte, hat sie die nächsten Minuten auf dem Auge wohl kaum etwas gesehen. Kann man sich mit Desinfektionsmittel die Augen bleibend schädigen? Was sollte man tun, wenn man Desinfektionsmittel ins Auge bekommt?
2 Antworten
Desinfektionsmittel brennt sehr stark, darum sollte man das mit viel klarem Wasser ausspülen. Auch wenn die Person sich wehr, sollte man Wasser auf das Auge geben. Je nachdem, welches Mittel das ist, kann man sich damit die Hornhaut verätzen. Man sollte anschließend auch einen Arzt aufsuchen, der sich die Hornhaut anguckt und im Zweifelsfall Augentropfen verschreibt.
Also ich habe das heute hinter mir. Habe einen recht großen Schwall Desinfektionsmittel ins Auge bekommen. Ich hab natürlich gleich gespült und das auch recht lang. Dennoch hatte ich Sehschwierigkeiten und bin zum Arzt. Der stellte eine Verätzung fest und verschrieb mir Augentropfen. Ich würde jedem, dem das passiert, den ganz zum Arzt and Herz legen