Ist es schlecht für die Augen, wenn man im dunklen Raum am PC sitzt?
Heute ist es mir wieder passiert, dass ich, als es noch hell war, angefangen habe, etwas an meinem PC zu arbeiten und es jetzt ja mittlerweile dunkel geworden ist. Das habe ich gar nicht so richtig mitgenommen, da ich ziemlich vertieft in die Arbeit war. Dann ist mein Mitbewohner ins Zimmer gekommen und meinte, warum ich denn so im Dunkeln sitze und dass das doch sicherlich schlecht für die Augen ist. Stimmt das?
2 Antworten
Schon als Kind bekommt man zu Hause von den Eltern zu hören: “Kind, mach das Licht an wenn du am Computer sitzt!” Schlechtes Licht erschwert die Konzentration, führt zu schnellerer Ermüdung und schmerzenden Augen.
Gerade Brillenträger sollten nicht im Dunkeln vorm Bildschirm hocken. Denn das fehlende Licht strengt die Augen nur noch mehr an. Die Sehfehler machen sich noch stärker bemerkbar.
Achten sollte man laut Eckert auch darauf, dass keine Gegenlicht-Quellen vorhanden sind. Menschen mit Fehlsichtigkeiten seien empfindlicher gegen blendendes Licht, erläutert der Augenarzt. Auf Dauer könnten blendende Lampen und Leuchten bei Brillen- und Kontaktlinsenträgern Unruhe und ein schlechtes Allgemeinempfinden hervorrufen.
http://www.gesundheitsfragebogen.de/allgemein/ist-im-dunkeln-am-computer-arbeiten-problematisch.html
Es ist für die Augen besser, wenn man in der Nähe des Computerbildschirms oder des Fernsehers bei Dunkelheit noch eine andere Lichtquelle hat.