Kortison zu oft anwenden?
Vor einigen Wochen habe ich vom Arzt eine Kortison-haltige Salbe verschrieben bekommen (Nystalocal in diesem Fall). Der Arzt hat gesagt, ich darf sie an der zu behandelnden Stelle maximal 10 Tage anwenden, drei Mal täglich.
Das ist schon lange vorbei, aber die Tube ist noch halbvoll. Ich nehme jetzt immer ein winzig kleines bisschen davon wenn ich ein eingewachsenes Haar habe und schmiere es drauf, damit es sich nicht entzündet. Das ist ein wahres Wundermittel. Hab seit Jahren zum ersten Mal wieder eine komplett reine Haut ohne dicke rote Pickeln oder entzündeten Haaransätzen.
Ich nehme wirklich extrem wenig, quasi die kleinsmögliche Menge überhaupt. Ich habe in den letzten zwei Monaten maximal so viel verbraucht, wie bei der eigentlichen Therapie bei einer einzigen Anwendung.
Ist das jetzt schlimm? Würde das gerne weiterhin so handhaben, da diese Salbe ein wahrer Segen für mich ist!
1 Antwort
Diese Salbe hat folgende Wirkstoffe:
- Glucocorticoid
- Antiseptikum
- Antimykotikum
Eine dauerhafte Anwendung, auch in minimalen Dosen könnte langfristig möglicherweise unerwünschte Auswirkungen haben (Braune Flecken, Hautperforation, Resistenz uwwina.)
Besprich das mit dem behandelnden Arzt, glaube nicht, daß der deine Dauerbehandlung gutheißt.