Leberwerte?

5 Antworten

Hallo

Die Leberwerte (AST, ALT, GGT) können in die 1000er Bereiche hochschiessen, wenn man ernsthaft Erkrankt ist.

Bereits ein Glas Wein (oder Bier) am Vorabend kann diesen Wert erklären.

Die Werte entstehen aus Enzymen in den Leberzellen (Gallenzellen). Sobald die Leber Gift (wie Alkohol, Schmerzmittel usw.) abbauen muss, steigen diese Werte an, weil immer ein paar Leberzellen absterben (normal) und dann das Enzym im Blut vorhanden und Messbar ist.

Somit ist dieser Wert keine Sorge wert. Alle anderen Werte sind im Normalbereich. Solltest du jedoch trotzdem Beschwerden haben (beispielsweise Oberbauchschmerzen) solltest du es weiter abklären.

Grüsse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 16:50

Habe manchmal so ein kurzes Drücken bei mir wurde Ultraschall gemacht und da war wohl alles ok , bin grade etwas verunsichert , kann man ein missempfinden als Schmerz definieren

Hallo,

Ich hatte auch einen leicht erhöhten ALAT Wert wie Du. Habe mich auch verrückt gemacht. Ich wurde zum Ultraschall geschickt. War alles ok. Der Wert wird später mal überprüft.

Meine Ärztin meinte auch das der GGT erhöht ist bei Leberschäden. Und das war bei mir und auch bei Dir nicht der Fall.

Ich habe im übrigen aufgrund von Übergewicht leicht Fettablagerungen auf der Leber. Das reguliere ich jetzt mit guter Ernährung und etwas abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich kenne mich da nicht gut aus. Soweit ich weiß spricht das aber für einen Leberschaden, also sowas sie „Fettleber“. Muss aber nicht sein!! Sowas kann sogar „nur“ von starker körperlicher Anstrengung kommen.

Hier sollte aber der Hausarzt eingreifen und weitere Tests durchführen.

Ignoriere das also bitte nicht und lass das untersuchen.

Alles Gute und Lg

Inkognito-Nutzer   08.07.2024, 22:01

ja ea wurde ein Ultraschall gemacht und es ist wohl alles ok , wiege 72 kg bei 1, 75m hatte auch Angst vor einer fettleber

Hello123431  08.07.2024, 22:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Vertraue auf deinen Arzt. Mache aber sicherheitshalber in einem halben Jahr noch einen Bluttest. Hat dir der Arzt bestimmt auch gesagt. Aber soweit ich weiß, wäre der Wert GOT auch erhöht bei großen Schäden.

Diese geringgradige Erhöhung der SGPT bei normaler jGT hat klinisch keine Relevanz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Der Wert ist zu gering erhöht. Da wird nichts sein. Dein Arzt hätte es dir gesagt, wenn es schlimm gewesen wäre.