Leichte Panik / Brustklemme beim Aufwachen?
Heute:
Bin nach ~4 Stunden aufgewacht mit Unwohlsein in der Brust, grob in der linken oberen Brustseite. Wurde schnell zu leichtem Panik Gefühl, leichtem Beklemmungsgefühl in der Brust, leicht zittriges Unwohlsein in der linken Brusthälfte.
Symptome ließen nach ~30 Minuten etwas nach dann wieder ein bischen mehr, aber nach gesamt ~42 Minuten war es vorbei.
Aktuell fühle ich mich recht gut, aber es fühlt sich noch ein bischen Unwohl in der Brust an.
Gestern:
Ansich ging es mir gut, nur sehr sehr leichtes Unwohlsein in der Brustgegend. Beim Schlafen gehen habe ich bemerkt, dass mein Herz etwas schneller pochte, konnte nicht so recht einschlafen. Auch sehr leichtes knistern in der Lunge beim Ausatmen.
Hatte ~eine Stunde vorher sehr zuckerhaltig gegessen, Eis, Chips, Energy Drink.
Die Tage davor:
Generell nur sehr leichtes Unwohlsein in der Brust, manchmal zum Schlafen gehen knistern beim Ein- oder Ausatmen in der Brust.
Räuspere/Huste gelegentlich über den Tag, mit dem Gefühl etwas schleim raus zu husten oder so.
Generell / Sonstiges:
- Bin etwas dicker, habe generell keine gute Körperhaltung, wenn ich nicht am Schreibtisch sitze. Keinen Sport, kaum Bewegung.
- Habe die letzten Jahre häufiger sehr üppig gegessen, halt Filme Abende, mit fettigen und großen Mahlzeiten, viel Süßes generell zu viel gegessen, generell auch "Druckbetankung"
- Habe halt eine Plauze
- in den letzten Jahren habe ich bermerkt, dass diese Mahlzeiten auch mal erhöhten Herschlag zum Schlafen gehen verursacht haben, meißt wohl wenn Hackfleisch dabei war.
- 2016 oder 2017 hatte ich mal Brustschmerzen wo ich sehr schnell KO war.
- Anfang 2021 hatte ich wieder Brustschmerzen wo ich weniger KO war, aber hielt länger an und ich war zum Hausarzt der nach Besprechung von schlechter Körperhaltung, schwache Brustmuskulatur ausging. Was durchaus Sinn machte, weil ich zu der Zeit gar keine Bewegung und viele schlechte Körperhaltungen einnahm.
- Haben auch einen Blut-Test gemacht und alles war in Ordnung
- Bin noch nicht gegen Covid geimpft, hatte eine Nagelbettentzündung wodurch mein Impftermin verschoben wurde
Fühle mich jetzt eigentlich wieder gut, sehr leichte Anspannung/Schwere mitte Brustkorb, sonst alles normal.
2 Antworten
Wenn Patienten bei uns in der Hausarztpraxis anrufen und diese Beschwerden schildern (ich bin Med. Fachangestellte), empfehle ich immer sofortige Vorstellung im Krankenhaus bzw sofort 112 anzurufen, da die geschilderten Symptome auf einen Herzinfarkt hindeuten können. Es muss keiner sein, kann auch andere Gründe haben, aber das kann man durch das Telefon (und auch hier) leider nicht beurteilen.
Also: Bitte in der Notaufnahme vorstellen. Sollte die Situation ganz akut sein oder werden , bitte sofort 112 wählen!
Du hast eine Panikattacke gehabt denke ich. Warum? Ganz einfach:
Du schreibst das du mit schnellerem Puls eingeschlafen bist usw.
Dadrauf versteift man sich. Die Symptome von dir passen auch 1zu1 dazu. Die Angst und Panik kann viel auslösen. Klar könnte es auch was am Herzen sein, nur glaub ich das nicht, weils ja wieder verschwunden ist.
Wenn das ganze nochmal kommt, und du sicher sein willst, dann geh zum Arzt ins KH.
Ansonsten kannst du das beim Kardiologen abklären lassen. Aber wie gesagt, hört sich nach Panikattacke an. War bei mir damals genauso