Linke Gesichtshälfte fühlt sich Taub an, was kann das sein?
Guten Tag, ich habe seit Montag,also seit 4 Tagen ein komisches Gefühl auf der linken Kopfseite. Begonnen hat das nach dem Aufstehen am Montag mit mittelstarken einseitigen Kopfschmerzen, später kam das Gefühl auf,dass meine Beine kribbeln, Mal links, Mal rechts. Inzwischen ist dieses Gefühl zumindest auf dem Weg der Besserung, aber das Taubheitsgefühl im linken Gesicht ist immer noch da. Das Problem bei mir ist,dass ich 17 bin und unter starken, anfallartigen Angststörungen leide. Ich lese viel im Internet und male mir immer das schlimmste aus. Bei Brustschmerzen denke ich direkt an Herzinfarkt bei Kopfschmerzen an Hirninfarkt. Ich lese immer viel im Internet,wenn bei mir Symptome auftreten, dadurch wirken sie immer tödlich, obwohl ich noch lebe.
Kann irgendjemand sagen,ob diese psychischen Störungen Auslöser sind, oder doch körperliche Ursachen vorliegen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit....
Ich danke schonmal...
HEUTE, ein Tag später lässt das Taubheitsgefühl zumindest vom Anschein her, nach. Ich werde das weiter beobachten und ggf. weitere Schritte einleiten, zum Beispiel zum Neurologen und zum Psychologen. Ich habe ständig Phasen, in denen ich euphorisch bin und dann...
1 Antwort
Kann irgendjemand sagen,ob diese psychischen Störungen Auslöser sind, oder doch körperliche Ursachen vorliegen.
Beides ist möglich - der richtige Ansprechpartner wäre hier wohl ein Neurologe .... ob regelmäßig langer Wartezeiten auf solche Termine würde ich Dir raten, Dich an Deinen Hausarzt zu wenden, um dann im Falle X via Überweisungsschein über die Nummer 116 117 zügiger an einen solchen Facharzttermin zu gelangen.
Sicher diagnostiziert ist es mit so einer Einschätzung des Hausarztes nicht unbedingt. Da ist der Facharzt besser, zu dem er Dich schicken möchte. Versuche über die Krankenkasse schneller einen Termin zu bekommen.
Das ist keine Einschätzung, ich hatte Anfang des Jahres Herzinfarkt ähnliche Symptome, EKG und Ultraschall waren allesamt hervorragend. Der Kardiologe kam dann nach Blutbild Untersuchungen zu dem Schluss,dass meine Psyche wohl mehr oder weniger für diese Symptome verantwortlich war, da ich seit meiner Corona Infektion im Oktober ständig irgendwelche Schmerzen empfinde, weil ich selbst bei kleinsten Schmerzen die Schmerzen google und da natürlich immer nur das schlimmste steht.
Meine "psychosomatische" Erkrankung ist zwar nicht schriftlich diagnostiziert, aber durch Gespräche und Auswertungen verschiedenster Untersuchungen, kann man davon stark ausgehen...
Ich glaube,ich warte noch ein paar Tage, wenn es nicht besser wird, dann werde ich das tun, was du/Sie gesagt hast/haben. Meine Angstanfälle verschwinden meist, innerhalb einer Woche bis 10 Tage, deshalb werde ich wohl diesen Zeitraum noch abwarten und versuchen, mich zu beruhigen,da ich extrem unter innerer Unruhe leide. .
Dankeschön!
Noch als Ergänzung, der Hausarzt überwies mich bereits zum Jugendpsychologen, dieser hat allerdings ab September Termine frei...
Also kann man sagen,dass diese psychische Störung bereits mehr oder weniger diagnostiziert wurde.