Morbus Meulengracht /Bilirubin?
Hallo, habe seid längerem Verdauungsbeschwerden mit Heißhunger.
Immer rumpelt es im Bauch gerade wenn ich eine Weile nichts esse oder nach dem Stuhlgang welcher seid Beginn sehr hellbraun geworden ist + öfter am Tag.
Probleme beim Zunehmen und Aufstoßen/Blähungen.
Bis jetzt Blutwerte auffällig erhöhtes Bilirubin von 1,6 und Albumin leicht erhöht.
Laut Arzt Morbus MeulengrachtKann das die Symptome auslösen?
Leber wurde untersucht alles ok, Galle hab ich auch einen Verdacht da wurde nichts gemacht da die Ärzte sagen würde man in den Leberwerten sehen?
Habe keine Gelbsucht
1 Antwort
Deine Beschwerden sind typische für diese Erkrankung. Sehr häufig kommt Müdigkeit und verminderte Leistung hinzu. Diese Beschwerden treten meistens schubweise auf.
Auch dass die übrigen Leber- und Galle-Laborwerte normal sind, ist typisch. Wegen des nur gering erhöhten Bilirubin hast Du keinen Ikterus ( Gelbverfärbung von Haut und Skleren ).
Hallo, Morbus Meulengracht entsteht durch eine Veränderung des Erbgutes. Es wird durch einen Enzymdefekt das Bilirubin vermindert abgebaut, welches wiederum ein Abbauprodukt der Erythrozyten ist.
In der Literatur beschrieben und von mir bei Patienten beobachtete Symptome sind im Schub : Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Übelkeit, verminderte Leistungsfähigkeit !
Symptome entstehen nur Schubweise, wenn vermehrt Bilirubin im Blut entsteht. Daher sind Deine durchgehenden Symptome nicht wirklich typisch. Daher kann ich die Skepsis Deiner Ärzte nachvollziehen.
Sollte die Diagnose trotzdem stimmen, solltest Du alles vermeiden, dass dieser Farbstoff vermehrt entsteht : Alkoholabstinenz, Stress vermeiden, Gewicht normalisieren, gesunde Ernährung mit frischem Obst und Gemüse, viel Ballaststoffe ! Bei Medikamenten auf Paracetamol und Ibuprofen verzichten.
danke habe täglich Symptome Heißhunger, Luft im Bauch, Aufstoßen, Flüssigkeit im Magen hörbar beim gehen/aufstehen, oft Darmbewegungen im rechten Unterbauch - ob das passt?
Albumin war ebenfalls leicht erhöht
Diese ständigen Symptome sprechen gegen die gestellte Diagnose Meulengracht.
Ich würde diese Diagnose von einem Gastroenterologen überprüfen lassen !
Das gering erhöhte Albumin hat keine Relevanz !
Danke wurde mir auch so gesagt.
Reicht ein Internist?
Habe schon viele Ärzte besucht, leider kommen wir gemeinsam nicht an die Lösung. Irgendwas passt aber nicht in Kombination mit Untergewicht.
Tatsächlich Symptome wegen der Krankheit? Laut Arzt keine..
wie kriege ich das in den Griff, habe seid knapp 2 1/2 Jahren durchgehend Symptome