MRT Befundverschlechterung?
Linkes Knie MRT Kontrolle. Knie bereits 3 mal operiert, das erste mal im Jahr 2013.
Orthopäde will kein künstliches Kniegelenk machen, wegen des Alters. 40. Obwohl ich höllische Schmerzen habe und mich teilweise kaum noch bewegen kann.
Eine erneute OP gibt es ebenfalls nicht.
Hier der MRT Befund. Was ist eure Meinung?
Befund:
Zum Vergleich liegen die MRT Voraufnahmen vom 09.01.2023 vor:
Mediales Gelenkskompartment: Weiterhin reguläre Signalgebung des Knochenmarks.
Intakter Befund des medialen Seitenbandes bei geringgradiger Schwellung und
Flüssigkeitsmarkierung. Kein Nachweis einer Ruptur. Progrediente Chondropathie der
medialen femorotibialen Gelenksfläche mit zunehmender Erosion und Ulzeration der
zentralen Druckzone im Verlauf (Grad 3-4). Grössenprogredienz des subchondralen
Osteodystrophie bzw. Osteonekrosen der zentralen Zirkumferenz des medialen
Femurkondylus. Osteophytäre Randausziehung an der ventralen Zirkumferenz idem zum
Vorbefund. Unveränderter Befund des volumenreduzierten Innenmeniskus. Leichte
Grössenregredienz der bekannten Baker-Zyste loco typico. Intakter Befund der
posteromedialen Ecke. Leichtgradige Reizung des Pes anserinus.
Zentrales Gelenkskompartment: Progrediente mukoide Degeneration des vorderen
Kreuzbandes. Das hintere Kreuzband intakt. Synoviale Reizung der Gelenkskapsel.
Nachweis einer kräftigen Plica infrapatellaris.
Laterales Gelenkskompartment: Progrediente Osteodystrophie und Osteonekrose des
lateralen femorotibialen Gelenkskompartments insbesondere im Bereich des
Tibiaplateaus am dorsozentralem Anteil wie aber auch an der dorsalen Zirkumferenz des
lateralen Femurkondylus. Der Knorpelbelag entlang der lateralen femoralen
Gelenksfläche bis auf eine umschriebenen Erosion am zentrolen dorsalen Rand intakt glatt berandet (Chondropathie Grad 3). Das laterale Seitenband intakt. Der Aussenmeniskus ist nicht rupturiert.
Femoropatellares Gelenkskompartment: Weiterhin zentrale Lage Patella. Nachweis einer interponierten Plica mediopatellaris mit Chondromalazie patellae Grad 3. Progredienter Knorpeldefekt der retropatellaren Gleitfläche mit deutlicher Glatzenbildung dort (Chondropathie Grad 4). Synoviale Reizung der Gelenkskapsel mit reizt Erguss. Schwellung des Retinakulums.
Beurteilung:
Insgesamt Befundverschlechterung mit Nachweis einer progredienten Chondropathie der
medialen femorotibialen Gelenksfläche an der zentralen Druckzone von nun Grad 3-4
wie auch progredienter Osteodystrophie und Osteonekrose des dorsolateralen
Tibiaplateaus sowie auch der dorsalen Zirkumferenz des lateralen Femurkondylus bei
weiterhin bestehender erosiver Chondropathie der lateralen femorotibialen
Gelenksfläche mit Erosion des Knorpelbelags an der dorsalen Zirkumferenz des
Femurkondylus.
Progrediente retropatelläre Chondropathie von nun Grad 4 (vormals Grad 3).
Weiterhin kein Nachweis einer Meniskus und Bandruptur.
Bekannte Baker-Zyste loco typico.