MRT Befund linkes Knie, bitte um Ratschläge?
Ergebinis: Grad III Läsion - Riss des medialen Meniskushinterhorns.
Geringe Chondropathie femoro-patellar (Grad II). Geringer Gelenkerguss, schmale
Bakerzyste.
(Am Hinterhorn des medialen Meniskus und nach ventral zu bis ans Corpus reichend findet sich eine schräg verlaufende Signalanhebung von der Basis bis an die tibiale Oberfläche heranreichend (Grad III Lösion). An der medialen Tibiakante minimales Knochenmarksödem von etwa 5 mm. Der laterale Meniskus ist von unauffälliger Signalintensität. Femoro-patellar sind die Knorpelbeläge leicht verdünnt und unregelmäßig.
Geringer Erguss retropatellar am Recessus suprapatellaris. Popliteal an typischer Stelle findet sich eine schmale Bakerzyste mit längs 4,5 cm.
1 Antwort
Mein Ratschlag ist den Meniskus wieder zusammenflicken lassen. Danach bitte unbedingt jedes Hocken vermeiden, denn die Hocke begünstigt das Abscheren des hinteren Meniskushorns.
Die Bakerzyste verschwindet von alleine wieder, wenn der Schaden behoben ist.
Um die weitergehende patellare Knorpelabnutzung zu verringern, sollte der Druck auf die Patella verringert werden. Dazu reicht es meistens, wenn der Quadrizepsmuskel schön gelockert wird. Aber nicht aktiv lockern durch entsprechende Dehnübungen für den Quadriceps, -denn dabei wird die Patella stark belastet-, sondern mit vorangehender Wärmeanwendung und anschließender manueller Dehnung des Muskels. Dies sollte praktischerweise von einem versierten Masseur durchgeführt werden, Du brauchst dazu also eine ärztl. Verordnung. VG