MRT-Bericht Übersetzung
Folgene Bericht habe ich zu meinem im Mai operierten Fersentrümmerbruch erhalten
1) Aktuell nachzuweisen eine flächige, grenzflächennah betonte zelluläre Markraumreaktion kalkanear bei intraossaler, offenbar zentraler Ganglinienbildung.
2) Destruktion der posterioren Gelenkfläche des USG kalkenear bei Chondromalazie Grad III - IV mit leichter Stufenbildung in der Facies articularis calcanei.
3) In geringer Ausprägung besteht eine grenzflächennah betonte zelluläre Markraumreaktion talar Punctum maximum entlang der USG-Gelenkflächen im posterolateralen Kompartiment.
4) Nachzuweisen sind ferner ein synovialer Reizerguss des OSG bei moderater Synovialitis,
5) Eine geringere Markraumreaktion der distalen Tibia reichend bis in Höhe des Malleolus medialis.
6) Eine Tendinose offenbar mit intramuraler Partialruptur der Peroneus brevis-Sehne kaudal des Malleolus lateralis.
7) Leichte degenerative Veränderung entlang der Lisfranc´schen Gelenkfläche hier bei Markraumreaktion kuboidal und ferner des Os naviculare, geringgradig auch der Ossa cuneiformia.
2 Antworten
Hallo Thorsten,
um was geht es bei Dir - sprich was ist die Frage???1)
(1) Aktuell nachzuweisen eine flächige, grenzflächennah betonte zelluläre Markraumreaktion kalkanear bei intraossaler, offenbar zentraler Ganglinienbildung.
Markraum Knochen haben in ihrem Inneren ein feines Geflecht aus Knochenbälkchen und einen Hohlraum, die Markhöhle. In dieser Markhöhle liegt das Knochenmark. Das Knochenmark ist der Ort, an dem das Blut gebildet wird. Die Markhöhle wird auch als Markraum bezeichnet.
Das Fersenbein (lat. Calcaneus,
- intraossär (in die Knochenmarkshöhle hinein)
- Ganglinienbildung. (Nervenknoten)
(2)Destruktion ( Zerstörung) der hinteren Gelenkfläche des Unteren Sprunggelenks kalkenear bei Chondromalazie (Gelenkknorpelerweichung) Grad III - IV mit leichter Stufenbildung Facies articularis calcanei.ist eine Gelenkfläche siehe Sprunggelenk Wikipedia.
(3) In geringer Ausprägung besteht eine grenzflächennah betonte zelluläre Markraumreaktion (siehe oben) talar Punctum maximum (?) entlang der Unteres Sprungelenk -Gelenkflächen im hinteren -seitlichen Bereich (hier Teilbereich)
(4) Nachzuweisen sind ferner ein synovialer Reizerguss (Gelenkinnenhautentzündung (Synovialitis) des Oberen Sprunggelenk. bei moderaten Gelenkinnenhautentzündung.
(5) Eine geringere Markraumreaktion des Schienbeins (Distal bedeutet von der Körpermitte weiter entfernt gelegen.). reichend bis in die Höhe des Malleolus medialis.
(Der Malleolus medialis umfasst zusammen mit dem Malleolus lateralis der Fibula (Wadenbein) gabelförmig das Sprungbein (Talus) des Fußskeletts und bildet die so genannte Malleolengabel. Sie formt gemeinsam mit dem Talus (Sprungbein) das obere Sprunggelenk.
(6) Eine Tendinose (Degenerative Veränderung an Sehnenansätzen oder -ursprüngen) offenbar mit intramuraler (in einer Organwand gelegen) Partialruptur (teilweise Riss) der Peroneus brevis-Sehne kaudal (nach unten) des Malleolus lateralis
siehe http://www.pedifox.de/educar/eiFuss01.html
(7) Die 5 Metatarsalknochen artikulieren mit den 3 Keilbeinen und mit dem Würfelbein und bilden das sog. Lisfrancsches Gelenk.und ferner des Os naviculare (Kahnbein), geringgradig auch der Ossa cuneiformia.(Keilbein)
Bild Quelle .medscapemedizin.de
VG Stephan
Evtl. dies noch http://podologie.us/publicac/Wissen/0DEU/Anatomie0204.html
es erklärt einiges zum Thema!
Die genau Frage lautet, ob mir jemand die Pos. 1-7 übersetzen könnte, so dass ein normal Sterblicher es versteht, und was es für Vorschläge der Verbesserung des Zustandes gibt.
Hallo Thorsten123!
Die genau Frage lautet, ob mir jemand die Pos. 1-7 übersetzen könnte, so dass ein normal Sterblicher es versteht, und was es für Vorschläge der Verbesserung des Zustandes gibt
.Deine Frage kann ich nur mit diesem Tipp beantworten. Probier es einfach mal damit aus!!
https://www.gesundheitsfrage.net/tipp/verstaendliche-aufklaerung-beim-arzt---ihr-gutes-recht
Alles Gute wünscht walesca