Muss ich den Pflegedienst kündigen?
Mit dem Pflegedienst klappt es überhaupt nicht. Die Schwestern sind unpünktlich, rufen noch nicht mal an und sagen Bescheid. Da sitze ich da und warte. Zweimal ist keiner gekommen. Habe jetzt schon 5 mal mit der Leitung gesprochen. Sie sagt immer ja, ja, ich verstehe sie. Ändern tut sich nichts. Wir möchten den Pflegedienst wechseln. Muss ich dann eine schriftliche Kündigung schreiben? oder wie ist der korrekte Weg???
1 Antwort
Zuerst solltest Du eien Blick in den Pflegevertrag werfen, dort sollte das geregelt sein. Üblich wäre für den Pflegebedürftigen eine Kündigungsfrist von 10 Tagen zu jedem Monatsende. Grundsätzlich sollte der Pfegegedienst das Vertragsverhältnis aber auch im gegenseitigen Einvernehmen beenden. etwas anderes gilt, wenn der Pflegedienst gerade erst angefangen hat bei euch zu arbeiten. Innerhalb von zwei Wochen nach dem ersten Pflegeeinsatz kann der Pflegebedürftige den Pflegevertrag ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Wird der Pflegevertrag erst nach dem ersten Pflegeeinsatz ausgehändigt, beginnt der Lauf der Frist erst mit Aushändigung des Vertrages. Eine schriftliche Kündigung ist immer besser.
Ich habe ein wenig herumgelesen, es wird an verschiedenen Stellen von einer gesetzliche Kündigungsfrist von 14 Tagen gesprochen, soweit nichts anders vereinbart ist. (u.a. http://www.dak.de/content/files/ambulante_pflege.pdf - Seite 22)