Recht darauf, für ein Quartal alle benötigten Rezepte auf einmal zu bekommen? Recht auf Zusendung eines Rezeptes?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Bekannter bekommt 9 verschiedene Medikamente. 3 Rezepte nach altem Kassenrezept, da er privat versichert ist, und ein BTM-Rezept. Das wird ihm auf einmal ausgestellt. Er ist in einen Krankenkasse des öffentlichen Rechts und Beamte bis A8 bekommen das dann verschrieben, ohne in Vorlage treten zu müssen. Daher gibt es das alte Kassenrezept. Das neue Kassenrezept ist nicht möglich, da es zur Geheimhaltung gegen den Arbeitgeber verstößt. Von daher kann man 4 Rezepte auf einmal bekommen.

Strenwanderer  25.05.2024, 11:33

bei privat Versichert läuft vieles anders, als Gesetzlich Versichert.

Hannelore1969 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 08:24

Danke dir. 4 Rezepte auf einmal oder 4 Medikamente auf einmal?

nimi90  25.05.2024, 15:22
@Hannelore1969

4 Medikamente auf einmal (also auf ein Rezept) geht nicht. Wenn, auf mehrere (mindestens 2) Rezepte aufgeteilt.

kllaura  25.05.2024, 20:03
@Hannelore1969

4 Rezepte. 3 Medikamente mit je 3 Medikamente, also die 8 Tabletten und das eine BTM-Rezept ist ja extra.

ich hab seuche Probleme mit meinem Hausarzt und Psychiater nicht. der Psychiater verschickt Rezepte, auch ohne Krankenkarte und Briefmarke. der Hausarzt braucht beides. verschickt es dann auch. ich hab von meinem Schmerzmittel von beiden 50 Tabletten, da komme ich noch bis zum Neujahr hin. vom Psychiater hab ich so 150 Stück je Medikament. selbst Asthma Spray hab ich 3 Monate und Notfall Spray hält bis es abläuft bei mir. beide Ärzte werden erst Stützig, wenn ich lange nicht mehr da war oder anfange meine Medikamente hier zu Sammeln. dann werde ich gebeten in die Praxis zu kommen und mit dem Ärzten zu sprechen. ich halte aber mit beiden Ärzte immer Kontakt, um das sie wissen wie es mir geht.

Also dein Asthma Sprays könntest beim Pneumologen holen, Schmerzmittel beim anderen Entsprechenden Arzt. das selbe bei den anderen Medikamenten. bei der Pflegestufe ist Rechtliche Betreuung super. aber auch was du hier gerade erzählst. denn würde diese Person über Gesundheitspflege für dich Arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Arzt bekommt von den Krankenkassen ein Budget vorgegeben, in dessen Rahmen er Medikamente, pro Patient und pro Quartal, verschreiben darf. Überschreitet der Arzt dieses Budget, muss er die Kosten, anteilig, selber tragen, bzw. er erhält eine Regressforderung.

https://www.kvwl.de/themen-a-z/richtgroessen

Manche Medikamente sind sehr teuer, wenn Du, zum Beispiel am Quartalsende noch 20 Tabletten des teuren Medikamentes hättest, wird Dir der Arzt, dieses teure Medikament erst wieder im neuen Quartal verschreiben.

Medizinisch notwendige Medikamente dürfen nicht verweigert werden. Aber der Arzt kann jederzeit die Notwendigkeit der Verordnung überprüfen.

Ein Recht auf die Zusendung eines Rezept‘s besteht nicht!
Es ist eine reine Serviceleistung der Arztpraxis.

Auch eine Arztpraxis ist ein Wirtschaftsunternehmen! Ein niedergelassener Arzt ist ein selbstständiger Unternehmer!

Hannelore1969 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 10:16

In meiner Frage ging es ganz deutlich um Rezepte INNERHALB eines Quartals

Charlie69  25.05.2024, 10:35
@Hannelore1969

Ja, aber Du hast unter anderem gefragt, ob ein Arzt ein Medikament aufschreiben „muss“ von dem Du beispielsweise noch 20 Tabletten vorrätig hast!
Nein, das muss er nicht!
Das kann er!

Es ist dem Arzt überlassen, was er Dir wann aufschreibt!

Benötigst Du dieses neue Rezept, unbedingt, um die Einnahme innerhalb des laufenden Quartals sicherzustellen, dann ist es seine Pflicht, dieses Medikament zu verordnen.

Bräuchtest Du aber, zum Beispiel, nur noch 10 Tabletten bis zum Ende des Quartal‘s, wäre es sein Recht, Dir nur eine kleine Packungsgrösse für das laufende Quartal zu verordnen.

Ein Arzt ist nur verpflichtet, Dir die Medikamente zu verordnen, die für die aktuelle, medizinische Genesung unabdingbar sind.

Alles andere entscheidet der Arzt selbst!

Hannelore1969 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 10:43
@Charlie69

Wenn du meine Frage richtig gelesen hättest, wüßtest du, dass es um Medikamente innerhalb eines Quartals geht. Das ist hier nicht die richtige Seite, wenn man andere Menschen ärgern möchte

Charlie69  25.05.2024, 11:27
@Hannelore1969

Ich möchte überhaupt niemanden ärgern!!! Was hast Du für ein Problem?

Warum sollte ich das tun?
Ich habe versucht, Dir sachlich Deine Frage zu beantworten!
Aber lass gut sein, für mich vergebene Liebesmühe !

Negativität, Forderungen und Rechthaberei haben noch niemandem geholfen.

Emelina  25.05.2024, 11:44
@Hannelore1969

Wenn man hier liest, dass du davon ausgehst, dass Menschen, die dir helfen wollen, dich nur "ärgern möchten", dann kann ich mir vorstellen wie so eine Einstellung bei einem Arzt ankommen muss. Vielleicht möchte dir dein Arzt deshalb (z. B. bei der Zusendung deiner Rezepte) nicht entgegenkommen.

Charlie69  25.05.2024, 12:53
@Emelina

Danke, Emelina, genau so!
Aber es gibt Menschen, die nicht merken, wie sie sich verhalten und sich dann wundern warum sie überall an-ecken.

„Mein Recht“ - „Seine Pflicht“ - nee, nee …..

Winherby  25.05.2024, 13:02
@Hannelore1969

...das ist auch nicht die richtige Seite, wenn man eine juristische Frage stellt. Wir sind hier ein Gesundheitsforum, kein Juristenforum!!! Das ist auch der Grund, weshalb ich hier nie Rechtsfragen beantworte.

Charlie69  25.05.2024, 13:07
@Winherby

Na ja, es geht ja mehr um die menschlichen Umgangsformen!
Arztpraxen, sowohl die Ärzte selbst, als auch die MFA‘s, sind zu ganz vielem bereit, wenn man höflich und freundlich mit ihnen umgeht!

SO WIE ES IN DEN WALD HINEINSCHALLT, SCHALLT ES HINAUS 😉😉

Winherby  25.05.2024, 13:08
@Charlie69

diese H. ist hier mit ihrem Benehmen schon öfters unangenehm aufgestoßen.

Charlie69  25.05.2024, 13:11
@Winherby

… und ich hatte noch überlegt, ob ich es überhaupt „wage“ dies zu tun oder ob man direkt wieder angegriffen wird!
Na ja, nun hat es sich erledigt. Wer nicht will, der hat schon

Strenwanderer  25.05.2024, 17:05
@Charlie69

Mir kommt nur vor "Jammern wie sau, rum quarken... und Tabletten rein schmeißen bis es nicht mehr geht. anstelle an sich zu Arbeiten.

Hallo, man bekommt doch die Rezepte jetzt eh auf die Karte gespeichert von daher reicht doch ein Anruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Frage für Juristen, die kennen sich genau mit der Rechtslage aus.

Daher ist dies keine Frage für ein Gesundheitsforum, sondern für ein Rechtsforum.