Nach misslungener Analspülung Druck am Schließmuskel, was könnte das sein?
Ich habe mal vor 3 Tagen mit einem Irrigator mit Pumpball und Füllvolumen von 224 ml eine Analspülung versucht, ich hatte es leider versäumt ein Gleitgel vor dem einführen zu nutzen. Schmerzen hatte ich aber keine und ich kam wohl auch nicht ganz rein.
Es kam nur Luft raus und das Wasser kam nicht in den Darm und ich versuchte es dann kein weiteres Mal mehr, hatte aber direkt danach ein Druckgefühl am Schließmuskel, dass seit dem besteht.
Schmerzen habe ich keine, was könnte denn da passiert sein, ich dachte erst das ich evtl mit der Spitze das ganze irritiert habe, aber normal dauert doch so was nicht so lange oder ?
1 Antwort
Gehe mal zu deinem Hausarzt oder zum Proktologen. Das könnte ein Reizdarm sein. 10-25%der Erwachsenen leiden darunter und etwa 50% der Patienten sind unter 35 Jahre. Frauen sind doppelt so häufig betroffen als Männer. Verstopfung und Durchfall sowie extremer Darmdruck sind ständig im Wechsel. Bitte keine Angst mit dem Organ Darm zum Arzt zu gehen. Es ist das wichtigste Organ unseres Körpers. Ohne ihn funktionieren kein Herz und keine Niere. Auch die Leber bekommt nur über den Darm die Nahrung.