PAP 3 oder Pap 3D- durch beginnende Wechseljahre möglich?
Hallo
2011 hatte ich erstmals den befund PAP3. Darauf hin musste ich vor der nächsten Kontrollabstrich nach 3 mOnaten Zäpfchen einführen, die den ABstrich klarer machen sollten.
Dieser und 4 andere bis jetzt September 2013 waren ok.
Dann wieder PAP 3. Diesesmal hatten die Zäpfchen nicht den gewünschten Erfolg, sondern nach 3 MOnaten der befund PAP 3d. Mir wurde erklärt, das ein Pilz ( obwohl ich nichts spürte) dazu kam und sollte mit Scheidenpilzzäpfchen behandeln.
Nun baue ich von mir aus noch mit Milchsäure auf. Kontrolle wieder Anfang Februar.
Kann diese veränderungen auch damit zu tun haben, das man doch so langsam Hormonschwankungen hat mit 43? Nehme keine Pille, habe einen festen Partner und meine Regel ist eigentlich jeden MOnat von Stärke und Länge gleich . Nur die tage wechseln zw. 24 und 28 Tage.
1 Antwort
Hallo fraka007,
ja, denkbar wäre es: Als Ursachen für Papanikolaou III sind inzwischen Entzündungen, Hormonschwankungen, Stress und vor allem HPV-Viren allgemein anerkannt; letztere sind aber auch die häufigste Ursache für PAP IIID.....
Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass du die Ursache je wirst rausfinden können: Bei der Untersuchung sieht man lediglich entzündliche und/oder degenerative Veränderungen, deren Bösartigkeit noch nicht beurteilt werden kann - etwaige ursächliche Rückschlüsse sind ausgeschlossen.
Mein Rat: Verdacht auf HPV - ansonsten bitte möglichst gelassen den nächsten Kontrolltermin abwarten.
Liebe Grüße, Alois