Peinlich... Vaginalgeruch. Was tun?
Hallo liebe Community!
Die Frage ist mir relativ peinlich und ich stelle sie in diesem Forum, da mir hier ein Hauch von Anonymität gewährleistet wird.
An alle, die jetzt abschätzende oder gar beleidigende Antworten abgeben wollen sei gesagt, dass ich diese sofort beanstanden werde, sodass sie verschwinden. Macht euch gar nicht erst die Mühe!
Jetzt zum Thema: Ich leide seit geraumer Zeit an ziemlich starkem Vaginalgeruch. Ich gehe regelmäßig (jeden Tag) duschen, benutze pH-freundliches Duschzeug (vom Frauenarzt, extra für die Intimflora!) und trage auch Einlagen. Morgens nach dem Duschen geht es auch, aber spätestens nach einigen Stunden ist es so schlimm, dass ich es bisweilen sogar durch die Hose rieche. Sport im Kurs ist kaum noch möglich, so peinlich ist es mir. Ich putze mich, so doof das jetzt auch klingt, ordentlich ab, benutze auch Feuchttücher, wenn es besonders schlimm ist. Nichts hilft. Auch meine Frauenärztin hat weder Pilze noch Bakterien gefunden. Was könnte das sein?
Noch ein paar Hinweise: Ich nehme die Pille durch, da meine Unterleibschmerzen so schlimm sind, dass ich weder stehen noch laufen kann; mache aber alle drei Monate einen Break, damit meine Periode einsetzen kann. Könnte es was damit zu tun haben?
Ich brauche auch unbedingt Tipps, was ich dagegen tun kann! Ich bin total ratlos!
Danke schon mal im Voraus!
1 Antwort
Hallo! Mir fällt da eigentlich, wenn ich deinen Text lese, auch nur ein, dass du vielleicht mal darüber nachdenken solltest, das chemische Verhütungsmittel abzusetzen und deinem Körper die Möglichkeit zu geben, seine "normale Hormontätigkeit", wieder aufzunehmen, das bedeutet, dein Zyklus würde wieder ganz ohne Hormone funktionieren. Zusätzlich empfehle ich dir ein Milchsäuregel aus der Apotheke ohne Nebenwirkungen, denn ein saures Millieu ist für die Vaginalwände sehr wichtig. Führe deine Intimhygiene weiter so fort und schaue, ob es sich dann normalisiert. Wenn nicht, solltest du noch einmal mit deiner Gynäkologin darüber sprechen.
Wäre nicht eventuell der Cyclotest 3 plus eine Alternative zur Verhütung für dich? Er ist äusserst sicher und du kannst damit genau deine fruchtbare Phase eingrenzen.
Die Möglichkeit, die ich ohne Pille habe, wäre eine Vasektomie. Entweder ich nehme die Pille so und habe evtl. die Möglichkeit, irgendwann mal Kinder zu bekommen, oder ich setze die Pille ab und lasse mir die Eierstöche entfernen. Ich habe da so gewisse Probleme...