Plasmaspende/Thrombozytenspende bei Hashimoto
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei einer Freundin wurde vor einiger Zeit Hashimoto diagnoszitiert und jetzt sind wir etwas im Zwiespalt. Als sie Blut spenden wollte wurde ihr mitgeteilt, dass sie mit Hashimoto kein Blut spenden darf, da die Antikörper im Blut einen Blutspendeempfänger noch mehr schwächen könnten, da die Empfänger meist eh ein schwaches Immunsystem haben. Wir haben auch schon bei Google gesucht, aber leider nichts hilfreiches gefunden, da es eigentlich immer um die normale Blutspende geht.
Meine Frage ist: Dürfen Menschen mit Hashimoto Thrombozyten oder Plasma spenden? Weil eigentlich sind das ja nur die Blutplättchen und die Antikörper dürften dann eigentlich nicht mehr vorhanden sein, oder?
Vielen Dank im Vorraus!
2 Antworten
Ich war gestern beim DRK zur Blutspende und wurde trotz angegebener Hashimoto-Erkrankung zur Spende zugelassen. Dazu muss man wissen, dass das Blut nach der Blutspende in die einzelnen Bestandteile aufgeteilt wird. Bei Hashi ist es lt. den Ärzten vom DRK so geregelt, dass man aufgrund der Antikörper kein Plasma spenden darf, eine Spende der anderen Blutbestandteile ist aber zulässig. Bei der Blutspende wird dies durch einen entsprechenden Aufkleber vermerkt.
Es gibt eine ganze Reihe von Ausschlussgründen - nicht nur Aids, Hepatitis .....
Auch Hashimoto und ähnliche Erkrankungen bedingen einen Ausschluss von der Blutspende. Bei einer Stammzellenspende ist der Ausschluss von verschiedenen Erkrankungen noch umfangreicher. siehe hier (stammzellspenderdatei.de/informationen-stammzell-knochenmarkspender/voraussetzungen.php)
Danke für die schnelle Antwort :)
Aber es geht eben genau nicht um die Blutspende, dass Sie da nicht spenden darf ist klar. Es geht um die Thrombozytenspende und Plasmaspende! ;)