ASL-Titer (Streptokokken) schon wieder im Blut erhöht! Auch intermittierende Hämaturien.
Hallo!
Es geht um meine Tochter (bald 7). Wir sind immernoch ziemlich mit ihren Makro/Mikrohämaturien beschäftigt. Bei zahlreichen Kontrollen im Krankenhaus wird ihr Blut kontrolliert, ihr Urin gesammelt und ein Ultraschall gemacht.
In unserem Kreiskrankenhaus wurde im April2014 im Blut zufällig ein erhöhter ASL Titer von 760 (Norm < 200) festgestellt. Die Ärztin sagte sie könne auch Stippchen sehen (ich sah diese irgendwie nicht) und hat meiner Tochter ein Antibiotikum verschrieben. Meine Tochter gab damals keine Schmerzen an, hatte auch keine Symptome wie Fieber. Sie nahm das Antibiotikum. Seitdem hatte meine Tochter keine wirklichen Schmerzen im Hals.
Jezt im März hatten wir wieder eine Blutkontrolle seit dem letzten Mal und ihr ASL Titer ist wieder "grundlos" bei 637. Ist jetzt nicht megahoch, dennoch deutlich über der Norm. Auf meine Frage hin sagte die Ärztin das könne dauern. Aber beinnahe 1 Jahr? Meine Tochter hatte in der Vergangenheit, auch als Kleinkind, oft ein Antibiotika wegen den Mandeln gebraucht. Ich frage mich nun ob das nicht recht ungesund ist dass das wieder so erhöht ist....
Wegen der Abklärung wegen Phasen von Blut im Urin waren wir auch in der Uniklinik Tübingen. An eine erst wie angenommen, IgA Nephritis, glaubt der Arzt nicht weil meine Tochter nur phasenweise Blut/Eiweiß im Urin hat. Im Raum stand noch eine poststreptokokken Nephritis und wegen erhöhtem Calcium im Blut evtl beginnende Nierensteine.
Was meint ihr wegen diesem ASL Titer? Ich bin nicht der ängstliche Typ, jedoch hätte ich Bammel das würde ihr ans Herz gehen oder so... oder vllt sind ja die Streptokokken Schuld an diesen Blutschüben im Urin weil die Nierenkörperchen gereizt werden...
Liebs Grüßle
Shamrock
1 Antwort
Hallo Shamrock,
ich weis nicht warum man Euch in der Uniklinik Tübingen nicht etwas mehr zum Thema gesagt hat.?
Also es ist so, Streptokokken können eine sogenannte Nachkrankheit auslösen, nachdem die Streptokokkeninfektion längst vorbei ist.
So eine Nachkrankheit kann z.B. Rheumatisches Fieber, Glomerulonephritis usw. sein.
Eine Post(Nach)streptokokken - Glomerulonephritis so etwas könnte evtl. mit dem Blut im Urin in Verbindung stehen. Nun wirst Du schon wissen Makro .- Hämaturien Blut im Urin sichtbar. Bei Micro-Hämaturien nicht.
Das sind "die Zusammenhänge" - wie das speziell bei Deiner Tochter aussieht muss der behandelnde Arzt abklären und entsprechend behandeln.
Deine Aufgabe als Mutter / Vater(?) wäre nun das einmal zu hinterfragen.
Ob Ihr dazu einem anderen Urologen geht (?) z.B. (beide Tübingen)
Mohammad Reza Arbabi / Reutlinger Str. 6 Telefon 07071/38822
Dr. med. Jörg-Michael Kiessling / Dorfackerstr. 15 / Telefon 07071/87475
Nun sehr viel mehr kann ich Dir nicht sagen, wie gesagt das müssen die Ärzte vor Ort abklären.
Ich weis nicht ob es Dich interessiert, aber es gibt auch so genannte natürliche Antibiotika die schmecken nicht immer unbedingt wie Gummibärle aber sie helfen dem Immunsystem.
Dazu müsstest Du im Internet nach Pflanzliche Antibiotika - die sanfte Heilung aus der Natur suchen das wäre dann eine PDF -Datei (medizinfo.de/urologie/.../angocin....) da sind dann Meerettich , Kapuzinerkresse usw Das.Wichtigste ist der Mittelteil > Einige bekannte natürliche Antibiotika ihre Eigenschaften und häufigen Anwendungsgebiete! < Ja und das z.B. Kiwi, Sanddorn sehr gesund sind brauche ich Euch ja nicht zu sagen!
Alles Gute Stephan
PS. wenn Du eine paar dicke Schreibfehler findest Sorry ..etwas müde..
Hallo Shamrock,
Du schreibst über Atemwegsinfekte bei Deiner Tochter und weißt, dass die Auslöser zumeist Streptokokken sind. Die Folge ist natürlich der ASL-Titer (Streptokokken) erhöht sich.wie beschrieben auch wenn der Atemwegsinfekt längst Geschichte ist.
Wenn nun allerdings Blut im Urin ist! Du schreibst IgA Nephritis nur Mikrohämaturien haben. Die IgA Nephropathie ist die häufigste Ursache für eine. Glomerulonephritis..
Nun egal ob Makro oder Microhämaturien man sollte in dem Fall schon etwas tun.so weit das möglich ist. Darum habe ich Dir die Adresse von dem Mohammad Reza Arbabi z.B. aufgeschrieben, das soll ein sehr guter Arzt sein. Ja und Du solltest bitte mit dem Kind noch einmal zu einem Urologen gehen und ihm die hier beschriebene Situation schildern.
Er kann Dir dann sagen was man in dem Fall tun kann - oder nicht ! Ich schreibe Dir dies in dem Hintergrund das Deine Tochter nicht auch noch größere Probleme mit den Nieren bekommt, im Laufe der Zeit. Ich weis nicht ob Du Dich dann in ein paar Jahren ärgern würdest wenn dann der Arzt sagt ja wären sie doch früher gekommen.
Ihc schätze solche Seiten wirst Du schon genug gelesen haben http://www.klinikum.uni-muenster.de/fileadmin/ukminternet/daten/kliniken/medd/Z_Alte_Dateien/Standards/Standards_neu_2011/IgAupdate_Januar_2011.pdf
So nun muss ich aber sonst brennt mein Mittagessen an.... Ja und geschrieben habe ich schon eine Menge zum Thema ..!
Schönen Gruss aus Baden!
Danke für deine Antwort! Ich habe bereits gefragt, jedoch bekam ich nicht sehr viele Infos diesbezüglich. Allgemein fand ich das ich nicht wirklich viel Infos bekommen habe. Z.B. hab ich auch von Kindern gelesen die bei der IgA Nephritis nur Mikrohämaturien haben bei Atemwegsinfekten (wie im Feb bei meiner Tochter) der Arzt aber sagt: nein, eine hämatruie muss immer bestehen o.O wem glauben...
Er hat meiner Tochter nochmal einiges an Blut abgezapft und wird dann anhand von den Blutergebnissen unserer überweisenden Ärztin aus unsrem Kreiskrankenhaus einen Bericht schreiben. Wie es dann weitergeht... wahrscheinlich gar nicht -.- Seit fast 3 Jahren machen wir mit unserer Tochter rum. Vom Dorfkinderarzt zur Oberärztin der Kinderambulanz bis zum Oberarzt einer Uniklinik....und ich als Mutter hab nach wie vor Fragen die mir irgendwie keiner von denen so recht beantworten will.
Dachte nur evtl. müssen die Mandeln von ihr raus oder so. Auch heute und nach den Zähneputzen finde ich hat sie einen sehr unangenehmen Mundgeruch, irgendwie wie bei einer Angina. Stippchen seh ich aber keine.