Probleme mit dem Herz?
Hallo,
ich habe seit kurzem vereinzelt Schmerzen an der linken Körperseite und manchmal habe ich abends wenn ich im Bett liege das Gefühl dass die Atmung erschwert ist.
Puls ist normal, Atmung und Blutdruck auch und das blutdruckmessgerät zeigt auch keine Herzrhythmusstörung an.
Jetzt frage ich mich ob das vom Herz kommt oder nur von meinem Brustmuskel?
Ich habe vor zwei Wochen mit einer manuellen Sense(Siehe Bild) Gras gemäht. Deshalb die Frage ob ich mir vielleicht nur was überdehnt habe oder so.
Zu mir: Ich bin 17 Jahre alt, mache viel Sport (Joggen, auch gerne mal bis zu 17 km) und ernähre mich durch meine Eltern auch extrem gesund (d.h. Kaum tierische fette und fast vollständiger Verzicht auf salz)
Danke für jede Antwort!
Edit: die Schmerzen sind im Bereich der linken Schulter und ziehen sich auf der linken körperseite runter und dazu noch leicht in die Brust.
Die Atembeschwerden sind spürbar aber auf keinen Fall so dass ich keine Luft mehr bekomme oder zu ersticken drohe.
2 Antworten
In deinen, also unserem Alter, möchte ich Beschwerden vom Herz grundsätzlich nicht ausschließen, ist aber weitestgehend eher sehr selten, fast unmöglich. Ich würde mit den Schmerzen zum Hausarzt gehen, der überweist dich ggf. zum entsprechendem Facharzt. Der sagt dir, ob du den Internist, den Schmerzarzt, den Orthopäden oder den Neurologen brauchst. Aber einen Internisten oder Kardiologen schließe ich eigentlich aus.
In Deinem Alter sind das sicher keine Schmerzen, die vom Herzen kommen.
Ich denke da eher an muskuläre Probleme
Zunächst solltest Du Deine Muskulatur schonen, bis diese Schmerzen abgeklungen sind.
Sollten nach einer Sportpause diese Schmerzen allerdings nicht abklingen, wäre ein Arztbesuch zur Abklärung angebracht.
Sollte das durch einen Arzt behandelt werden oder heilt das durch Sport und gesunde Ernährung von alleine ab?