Schmerzen nach dem Einsetzen der Krone?
Ich bekam vor paar Tagen meine richtigen Kronen aufgesetzt. Anfangs war alles gut, ein Zahn tat nur etwas weh, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Es hört allerdings nicht auf und heute bereitet mir dieser Zahn sogar Schmerzen beim beißen und selbst das Trinken tut plötzlich unheimlich weh...
Was kann das sein und wieso?
1 Antwort
Vier Möglichkeiten:
Die Krone ist zu hoch, es kommt zu einer Fehlbelastung beim Kauen.
Der Kronenrand muss bis unter den Zahnfleischrand gehen. Dadurch kann das Zahnfleisch gereizt werden, sich entzünden und zurückziehen. Der Zahnhals liegt frei, der Zahn ist empfindlich auf kalt und süß. Das Zahnfleisch ist an der Stelle gerötet und leicht geschwollen.
Der Nerv im Zahn wurde durch das Beschleifen gereizt, und hat sich nicht wieder beruhigt. Der Nerv im Zahn hat sich entzündet. Die Schmerzen sind ziehend.
Der Zahn hat bereits eine Wurzelfüllung. An der Wurzelspitze hat sich im Kieferknochen eine Entzündung gebildet.
Ruf bitte morgen in der Praxis an.
Sollten die Schmerzen heute noch stark werden und pochen, warte nicht bis morgen, sondern geh zum zahnärztlichen Notdienst.
Na ja, die Schmerzen sind in der Tat schlimmer geworden.. Werde auch direkt morgen zum Zahnarzt gehen, das ist wirklich unerträglich geworden. Es fühlt sich seltsam dick an, jede kleinste Berührung tut weh und selbst Druck an den benachbarten Zähnen löst noch mehr Schmerzen aus.