Wurzelbehandlung, jetzt offener Zahn und höllische Schmerzen - was tun?
Hallo, Ich hätte da mal eine Frage zu meiner Wurzelbehandlung. Ich habe Zahnschmerzen an einem Zahn wo ich vor längerer Zeit mal eine Wurzelkanalbehandlung bekommen habe. Dort war ein starker Druck mit Schmerzen zu verspüren. Jetzt wurde Aktuell wegen starken schmerzen der Zahn geöffnet und die Kanäle gesäubert. Die Zahnärztin hat gemeint das Eiter aus dem Zahn läuft und hat Medikamente rein getan. Den Zahn hat Sie offen gelassen so das die Gase und der Eiter abfließen können. Sie hat mir ein Antibiotika verschrieben (Isocillin) und Ibu 600. Dann waren die Schmerzen erstmal weg ,aber dann gegen Abend waren Sie noch stärker als zuvor. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und hätte mir den Zahn am liebsten selber gezogen. Am Morgen war ich dann ganz früh beim Zahnarzt und der hat mir die Kanäle gereinigt und mir ein stärkeres Schmerzmittel verschrieben (dolomo). Jetzt habe ich weiter diese schmerzen und sofort eine Tablette dolomo genommen. Der zahn ist mit Watte und Medikamente gefüllt. Meine frage ist ob sich der ganze Stress und die schmerzen lohnen und wann es aufhört weh zu tun. Kennt sich jemand mit solcher Behandlung aus? Oder ist es besser den Zahn zu ziehen? Die schmerzen ziehen sich bis hoch zu den Wangen und ich weiß nicht mehr weiter. Wie viele Tabletten kann ich von den Schmerzmittel nehmen, und wann und wie sollten sie wirken ? Der Arzt meinte in 12 Tagen wieder kommen, außer der schmerz ist morgen nicht besser . Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir da einen Rat geben. Manuel
3 Antworten
Leider sieht es ganz so aus, als würde die Revision der Wurzelfüllung nicht mehr helfen. Seit wie vielen Tagen nimmst Du das Antibiotikum? Wirken tut dies erst ca. nach dem 3. Tag. Dann sollten allerdings die Schmerzen verschwinden.
Inwieweit die Entzündung fortgeschritten ist, kann Dir natürlich nur Dein ZA anhand der Röntgenaufnahme sagen.
Evtl. gibt es noch den Versuch, den Zahn mit einer neuen Wurzelfüllung und einer Wurzelspitzenresektion zu erhalten. Aber auch das ist nur ein Versuch. Gute Besserung.
Hallo Manuel
Meine Meinung ist ganz klar das Ziehen des Zahnes. Warum ich diese Meinung vertrete, das habe ich kürzlich erst bei einer ähnlich gelagerten Frage beantwortet. Da ich nicht alles wiederholen möchte, bitte ich Dich meinen älteren Beitrag zu lesen, LG:
Hi also wenn ich das richtig gelesen habe ist der Zahn offen?nur mit Watte zu.wenn das so ist gehe zu einem anderen Arzt weil dadurch das der Zahn offen ist kommt Luft dran und wie es aussieht ist der Nerv noch drin und das sind die schlimmen schmerzen.der Zahn muss trotzdem geschlossen werden oder der Nerv raus.gute Besserung
Wenn die Angaben des Fragestellers stimmen, ist vom Nerv nichts mehr vorhanden - er ist ja bereits in einer revisierten Wurzelkanalbehandlung. Die Schmerzen rühren von der Wurzelspitze her. Da ist der offene Zahn sogar noch förderlicher als ein geschlossener.