Schwankschwindel und Gangunsicherheit
Hilfe!!! Ich leide seit einem dreiviertel Jahr an permanenter Gangunsicherheit und Schwankschwindel. Der Gang zum Arzt oder zum Einkaufen ist für mich eine Tortur, langes anstehen oder herum laufen ist unmöglich.
Eine Interdisziplinäre Fachärztliche (HNO, Neurologe, Kardiologe, Augenarzt & Psychologe) Odyssey hat schon, ohne Erfolg, stattgefunden. Nur bei meinem HWS-MRT wurde etwas gefunden:
Beurteilung HWS-MRT:
Protrusion HWK 5/6 und HWK 6/7 partiell retrospondylophytär abgestützt mit Alteration der abgehenden Nervenwurzeln beidseits und bilateraler Neuroforameneinengung HWK 6/7 betont.
Darauf hin bekomme ich jetzt eine CT-Gestützte Schmerztherapie in form von „Triam Inkjet 20 mg“. Was keinerlei Einfluss auf meine Beschwerden hat, leider (ich habe keine Schmerzen in der HWS-Gegend).
Hat jemand einen guten Tipp wie ich den zervikalen Schwindel wieder loswerde? Bin total verzweifelt und unendlich Dankbar für jegliche Anregung oder Hinweis.
2 Antworten
Hallo Macher72
Warst du schon einmal bei einer manuellen Therapie? Gerade wenn du Probleme mit der HWS hast könnte das helfen. Ein Versuch wäre es auf jedenfall wert. Oder du gehst zu einem Osteopathen.
LG Anna
Hallo,
hiermit möchte ich mich für den hilfreichen Beitrag von „Anna61“ bedanken. Ich habe mir einen Osteopathischen Arzt gesucht, welcher bei mir schon erste kleine Erfolge erzielen konnte. Durch das lockern der Muskeln im Schulter- & Nackenbereich hat sich mein Schwankschindel deutlich verringert. Momentan muß ich mich Basisch ernähren da meine Muskeln übersäuert sind. Der Auslöser für meinen Schwankschwindel und die Gangunsicherheit scheint eine körperliche Fehlhaltung im Alltag zu sein z.B. falsche Sitzposition am PC. Dieser Osteopathische Arzt behauptet, ich würde schon mindestens 15 Jahre an meinem Problem arbeiten. Momentan leide ich aber immer noch unter Stand- und Gangunsicherheit in Verbindung mit etwas Schwankschwindel. Meine Hoffnung wieder ein normales Leben zu führen, hat sich aber deutlich verbessert.
Bin für jeden weiteren Tipp unendlich Dankbar ;-)
Liebe/r Macher72,
bitte achte in Zukunft darauf, Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Emily vom gesundheitsfrage.net-Support