Schwarz grüner Stuhl nach eiseninfusion?
Meine Mutter hatte neulich eine Ercp, und es wurde bei ihr eine Anämie festgestellt. Darauf hin hat sie erstmal eine Eiseninfusion und eine Magen-Darmspieglung bekommen. Jedoch hat sie seit dem Abend an dem sie die Eiseninfusion bekommen hat dunkelgrün bis schwarzen Stuhl. Die Ärzte meinen, dass es nichts mit der Infusion zutun haben kann, da es direkt in die Vene fließt und nichts mit der Verdauung zutun hat wie bei normalen Eisentabletten. Im Magen und Darm wurden keine Blutungsquellen festgestellt. Und weitere Beschwerden hat sie auch nicht...
Während ihres Krankenhaus Aufenthalts hat sie jeden Tag mehrmals Novalgin und Antibiotika bekommen. Ich weiß nicht ob es was damit zutun haben kann.
Was meint ihr woher diese schwarze Verfärbung kommt?
2 Antworten
Das ist bei Eisen normal. Und wenn du meinst, es wäre doch nicht gegessen, woher kommt in der Verdauung das Blut im Stuhl. Du kannst alle werte aus dem Stuhl auch im Blut finden. Damit wird in der Verdauung auch bei einer Eisen-Infusion dein Stuhl grünlich schwarz.
Ich kann Dir dazu nur berichten, dass es einer Freundin von mir genauso erging.
Sie hat aufgrund einer Magen OP einer verminderte Aufnahme von Eisen und bekommt dies daher, regelmäßig , als Infusion.
Sie hat ebenfalls danach schwarzen Stuhl und der behandelnden Arzt meint, dass könne nicht von der Eiseninfusion kommen, da diese direkt ins Blut gehen würde.
Scheinbar kommt dies öfter vor, als die Ärzte denken (oder es wissen).