Sehr stark auf Lippe gebissen, jetzt angeschwollen und verkrustet oder eiternd, was tun?
Ich hab mir vor 2 Tagen stark auf die Lippe gebissen (vorne, als nicht mehr wirklich im Mund drinnen), es hat bisschen geblutet und es hat sich so eine weiße Schleimblase gebildet so wie das ja oft im Mund passiert. Dann hab ich mir am nächsten Morgen im Halbschlaf ausversehen, doof wie ich bin, nochmal draufgebissen, bzw die Kruste irgendwie abgerissen weil ich dachte das wäre nur trockene Haut. Jetzt ist die Wunde inzwischen echt angeschwollen, es sieht leicht weiß-gelblich aus, schwillt nicht ab und brennt immer mal wieder wie Sau. Es verkrustet sich glaub ich aber um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung was da passiert. Letzte Nacht hab ich Vaseline und so draufgemacht, hat aber 0 was gebracht sondern fast noch verschlimmert. Kühlen tu ich schon immer mal wieder. Was kann ich tun? Abwarten? Wie lang dauert das bis das weggeht? Gibt es irgendeine Creme, vvielleicht Bepanthen? Oder soll ich einfach mal in der Apotheke fragen? Und ich leck quasi meine Lippen oft ab weil sie sonst so trocken werden und noch mehr weh tun, ist das ok oder soll ich das lassen?
4 Antworten
Bei Lippenbeschwerden benutze ich immer die gute,alte Haut- und Kindercreme von Kaufmann, bzw halt eine Wundschutzcreme.
Abwarten und in Ruhe lassen: Das heilt wieder von selbst. Würde da auch keine salbe oder ähnliches mehr drauf schmieren.
Wenn es nicht besser wird, musst du zum Arzt gehen. Der verschreibt dir eine geeignete Salbe.
Du darfst die Lippen nicht ablecken, denn das fördert das Aufspringen. Öle deine Lippen mit normalem Öl ein. Das beste Öl ist jedoch Rizinusöl (Apotheke). Es ist sehr fettig und haftend. Auch Honig ist gut, aber es verstärkt den Drang die Lippen abzulecken.
Bepanthen kann auch helfen, es ist sehr geschmeidig. Natürlich kannst du auch in der Apotheke um Rat fragen. Aber du musst was unternehmen!
Hole dir mal Kamistad - Gel oder Salbe aus der Apotheke.
Mir hilft es immer.