Seitenstrangangina oder Rachenentzündung?
Hallo, ich habe seit heute morgen mittelstarke Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Handelt es sich dabei um eine Rachenentzündung oder eine Seitenstrangangina? Gibt es irgendwelche Unterschiede in der Behandlung?
2 Antworten
Als Angina und Seitenstrang-Angina bezeichnet der Mediziner eine Rachenentzündung. Die kann eitrig bakteriell oder viral ausgelöst sein, entsprechend ist die Behandlung.
Auf Deinem Foto sieht man außer der sehr ungepflegten Zunge eine geringe rechtseitige Rachenrötung, die dürfte ein Virusinfekt sein und könnte mit Gurgellösungen oder analgetisch wirkenden Lutschtabletten behandelt werden : Beratung in jeder Apotheke.
Schaue sieh auf deinem Foto an, dann weißt Du, warum ich das geschrieben habe.
Deine Zunge benötigt eine intensivere Pflege mit der Zahnbürste und Spülung mit viel Wasser. Ziel sollte eine rosa gefärbte Zunge sein, ohne diese hässlichen Beläge !
Handelt es sich dabei um eine Rachenentzündung oder eine Seitenstrangangina
Wenn du eine Diagnose zu deinen Beschwerden haben möchtest, dann musst du schon zum Arzt gehen.
Wir sind keine Hellseher und (fast alle) auch keine Ärzte, und übers Internet kann man sowieso keine Diagnose erstellen.
Also falls du in einem Bundesland wohnst, in dem heute Feiertag ist, musst du bis morgen warten und dann zum Arzt gehen. Oder wenn es nicht auszuhalten ist, wende dich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116117).
Falls bei dir kein Feiertag ist, geh zum Hausarzt oder HNO, die können dir sagen, was du hast und wie die Behandlung aussehen sollte.
Dieser Befund ist ganz sicher kein Grund, den ärztlichen Notdienst zu bemühen !
Inwiefern meinst du ungepflegte Zunge? Ich putze sie beim Zähneputzen mit, hast du irgendwelche Tipps?