Splitter tief unter der Haut?
Hallo zusammen,
habe vor etwa 2/3 Wochen einen Splitter im Zeigefinger bekommen. Dieser hat von Anfang an sehr tief in der Haut gesteckt, habe ihn also nicht entfernen können. Man sieht immernoch einen schwarzen strich unter der Haut, jedoch nicht mehr so deutlich wie am Anfang. Die Hautstelle hat sich nicht entzündet und ich habe auch keine Schmerzen, außer wenn ich mit dem Nagel drüberstreiche. Kann das dennoch gefährlich sein oder kann ich das bedenkenlos ignorieren? Soll ich zum Arzt, bzw. was würde ein Arzt dann tun? Ohne Lupe sieht man es auch kaum.
Schonmal Danke für jede Antwort
3 Antworten
Fremdkörper sollte man entfernen lassen. Auch kleine können sich immer noch entzünden, auch wenn die der Körper sie erstmal „verkapselt“. Und gerade im Finger kann ein Fremdkörper stören. Ein Hautarzt würde unter örtlicher Betäubung einen kleinen Schnitt setzen und den Fremdkörper entnehmen und die Wunde desinfizieren.
Der Splitter ist gut, wenn du ihn entfernen lässt. Wenn mir das passiert, wenn ich im Zimmer meiner Schwesterchen arbeite, fragen die Zwillinge mich: "Muss Papa oder Mama jetzt den Finger ab machen?" Dann sitzt die eine auf meinem Bein und die andere neben meinem Bobbes und die gucken zu, wie Papi es raus operiert zu Hause.
Hallo,
Die Frage ist auch, wie groß der Splitter ist und aus welchem Material er besteht.
Auf der Arbeit bohren sich bei mir gerne mal so winzige Metallsplitter in die Haut, welche sich auch nicht mehr entfernen lassen.
Die bauen sich mit der Zeit aber ab.
Wenn der Splitter aber größer ist, würde ich ihn auch vom Arzt entfernen lassen.
Viele Grüße
Michael