Steißbeinfistel Wunde blutet/nässt stark?
Hallo Liebe community,
Ich m 27. wurde vor vier Tagen zwecks steißbeinfistel operiert ( es waren 2 fistelgänge ) der eine Gang war leider größer und musste komplett rausgeschnitten werden. Der zweite wurde per pit picking entfernt.
Die Wunden blieben offen und der behandelnde Arzt hat mir auch gesagt, dass es zu Blutungen etc. Kommen kann.
Der chirourg meinte nach 2 Tagen kann der Verband ab und ich kann normal duschen. Allerdings hab ich den Verband beim Hausarzt abnehmen lassen, welcher meinte, dass er doch lieber nochmal verbindet, da eine Wunde noch stärker blutete (wohl aber noch im Rahmen) .
Jetzt ist mein Problem, dass der Verband nach der ersten Nacht nach verbandwechsel schon wieder komplett durchnässt ist. Auch musste ich alleine heute schon 4x × die Unterwäsche und 2 x die Hosen wechseln und das nur bis mittags. Ich habe auch auf Rat des chirurgs damenbinden in die Unterwäsche eingelegt, was aber so gut wie nichts bringt. Die Hosen werden trotzdem richtig feucht und riechen nach einiger Zeit dann auch nichtmehr so angenehm.
Hat jemand damit Erfahrung und weiß was man noch tun könnte ? Ich liege schon die meiste Zeit in bauchlage, da am steißbein alles furchtbar geschwollen ist und an liegen auf dem Rücken oder sitzen ist ohnehin nicht zu denken. Ich versuche auch sonst die Region möglichst wenig zu belasten.
Ich denke gerade ernsthaft darüber nach ob Windeln hier Abhilfe schaffen könnten ? Oder ist das aus hygienischen Gründen nicht zu raten ?
Das blut was auf den damenbinden zu sehen ist ist übrigens sehr hell/fast schon klar.
Würde mich über Meinungen und Ratschläge sehr freuen, gerne von Leuten, die schon ähnliches erlebt haben.
2 Antworten
Ich hatte eine solche OP vor vielen Jahren und erinnere mich : So stark war es bei mir ganz sicher nicht.
Sicherheitshalber solltest Du beim Operateur noch einmal vorstellig werden und nachfragen, ob dieses starke Nässen noch normal ist..
Vielen Dank für die Antwort. Habe nachgefragt und der Doc meinte, dass das durchaus noch kein Grund zur Sorge sei. Tatsächlich ist es heute sogar schon viel besser.
Darf ich vielleicht mal nachfragen wie lange es bei dir etwa gedauert hat, bis du halbwegs sitzen/liegen konntest ?
Ich habe schon zwei Steißbeinfisteln gehabt, aber so schlimm hat keine genässt, es wird wohl mehr Wundwasser als Blut sein, aber trotzdem würde ich noch einmal zum Doc gehen
wünsche dir gute Besserung
oh das waren so ca. 4 - 6 Wochen, einmal war die Fistel genau auf dem Steißbein, da war die Wunde nicht ganz so groß und ist nach 4 Wochen zugewachsen (muß ja von innen nach aussen wachsen), und beim zweiten mal war die Fistel am Darmausgang, genau am Schliesmuskel und der Fistelgang war kurz vor dem Durchbruch zum Enddarm, das hatte 6 Wochen gedauert bis es verheilt war und ich gut sitzen konnte.
Ich hatte mir aber einen Sitzring aus der Apotheke geholt und damit konnte ich auch wärend der Heilung einigermaßen sitzen.
Vielen Dank für die Antwort. Habe nachgefragt und der Doc meinte, dass das durchaus noch kein Grund zur Sorge sei. Tatsächlich ist es heute sogar schon viel besser.
Darf ich vielleicht mal nachfragen wie lange es bei dir etwa gedauert hat, bis du halbwegs sitzen/liegen konntest ?