Warum knirscht und knackt mein Nacken wenn ich den Kopf bewege?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Knackst bei mir auch schon, seit ich jung bin. In der Reha sagten Physiotherapeuten, dass das bei ihnen auch so ist. Solange keine Schmerzen dabei sind, soll es in Ordnung sein.

Minima 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 10:10

Schmerzen beim knacken ??

schnuffi12  24.10.2024, 14:44
@Minima

Ja.

Die bekannte Praxis Dr. Schneiderhan & Kollegen aus München schreibt dazu:

"Leichte Knackgeräusche im Nacken sind meist harmlos und normal. Sie können bis in den Hinterkopf ausstrahlen. Das Knacken entsteht, wenn sich die kleinen Wirbelgelenke verschieben und so ein leichter Unterdruck entsteht. Sofern in der Vergangenheit keine Verletzung in diesem Bereich vorlag, deutet das Knacken meist nicht auf eine Instabilität hin.

Das Knacken im Nacken kann auch mit Verspannungen zusammenhängen. Blockaden in der Halswirbelsäule sorgen dafür, dass sich die verspannten Haltebänder im Nackenbereich dehnen und dabei ein knackendes Geräusch entsteht. Es kann aber auch sein, dass eine ruckartige Bewegung daran schuld ist. Sie sorgt dafür, dass Kohlenstoffdioxid-Bläschen platzen und dabei das Knackgeräusch erzeugen."

Wann zum Arzt?

Aufhorchen sollten Sie, wenn das Knacken in der HWS mit Schmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühlen einhergeht. In diesem Fall sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine zugrunde liegende Erkrankung wie etwa einen Bandscheibenvorfall auszuschließen.

Ich denke, damit ist es gut erklärt.

Das ist bei mir genauso. Ein Arzt sagte mir, dass das "normal" ist, solange kein Schmerz hinzukommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung