Warum kommt meine Periode so schleppend?
Seit einigen Monaten beobachte ich, dass meine Periode, die früher sehr zuverlässig war, sich verändert, und zwar wie folgt: Der erste Tag der Periode war früher auch der stärkste Tag, ebenso der zweite. Jetzt fängt die Blutung erst am dritten Tag so richtig an, vorher nur sehr schwach. Dafür dauert es über eine Woche, bis alles wieder vorbei ist. Ich habe ein wenig Angst, dass es krankhaft ist, mag aber deswegen nicht gleich zum Gyn laufen. Wisst ihr, was los sein könnte?
2 Antworten
Die Periode kann sich z.B. durch Stress oder eine Hormonumstellung verändern. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber das könnte z.B. ein Vorbote für die Wechseljahre sein. Es kommen auch harmlose Zysten in Frage. Du solltest den Weg zum Frauenarzt darum nicht scheuen und den Arzt darauf ansprechen. Vielleicht gibt es eine ganz harmlose Erklärung.
Bei mir hat sich die Periode durch die Einnahme der Pille verändert. In der Pillenpause hatte ich keine stark einsetzende Periode, sondern nur eine sehr schwache. Erst der 3. Tag war stärker. Also so ähnlich wie bei dir. Frag einfach beim Gyn nach. Alles Gute!
Hast du viel Stress gehabt in den letzten Monaten, dann kann es schonmal sein, dass die Periode nicht so stark kommt. Ich würde mal einen Ultraschall machen lassen, um sicher zu gehen, dass nichts dahinter steckt. Aber es kann auch schonmal sein, dass sich die Periode etwas verändert.