Hormonhaushalt regulieren wegen PMS?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey irgendwaskeine!

Hier ist irgendwienichts 😉

Der Begriff PMS beschreibt einen Komplex von körperlichen und emotionalen Symptomen im Rahmen des weiblichen Hormonzyklus.

Während die genauen Ursachen des PMS noch nicht gänzlich geklärt sind, ist jedoch der Zusammenhang mit den weiblichen Geschlechtshormonen wissenschaftlich nachgewiesen. Die erhöhte Ansammlung des Hormons Prolaktin sorgt in der zweiten Zyklushälfte für eine Anschwellung der Brustdrüsen. Dies führt oft von unangenehmen oder gar schmerzhaften Brustziehen.

Es gibt einige Faktoren, die das PMS begünstigen. Ein ungünstiger Lebensstil wie unausgewogene Ernährung, Rauchen und Bewegungsmangel. Auch Stress und psychische Probleme. Andere Erkrankungen wie eine Unterfunktion der Schilddrüse, ein Mangel an Melatonin oder traurige Depressionen. Bei Depression reicht sogar schon eine Häufung in der Familie aus, um das Risiko für ein PMS zu erhöhen.

Besteht das PMS ist es auch ratsam, einmal auf die verwendeten Verhütungmethoden zuschauen. Nicht selten führen wie die Pille zu den PMS-Beschwerden.

Beim PMS kann die Natur helfen. Frauenmantel, ähnlich wie Mönchspfeffer sollen auf natürliche Weise den Zyklus regulieren. Zudem hilft Mönchspfeffer gegen schmerzhaftes Brustspannen. Und Johanniskraut bei depressiver Verstimmung.

Stellen die Beschwerden des PMS eine deutliche Einschränkung im Alltagsleben dar, so sprechen die Ärzte von einer PMDS, eine prämenstruelle dysphorische Störung. Diese PMDS stellt im Gegensatz zum PMS eine Erkrankung dar.

So, nun kannst irgendwaskeine entscheiden, ob irgendwasist 😉

LG Ironiemus alias irgendwienichts ⭐

Ironiemus  26.07.2024, 20:30

Ich danke dir für diesen Stern ⭐

während und nach der Periode zu kämpfen. Ich habe dann über Monate hinweg Mönchspfeffer genommen und kann dir das wirklich nur ans Herz legen. Hilft bei allen möglichen Beschwerden von PMS bis hin zu Wechseljahren. Ansonsten wäre sicherlich ein Besuch bei der Frauenärztin nicht schlecht, die kann dir dann auf individueller Ebene behilflich sein.

Hallo,

probiere mal Mönchspfeffer. Ich trinke noch zusätzlich alle B Vitamine. Diese unterstützen den Hormonhaushalt auch gut.

Tatsächlich hilft mir auch 2 mal die Woche Krafttraining für Brust gut.

lg

Jede Frau bekommt mal Hormonschwankungen, die die Periode verändern können. Die sind meistens völlig harmlos und müssen nicht behandelt werden.

irgendwaskeine
Beitragsersteller

Dass die nicht behandelt werden müssen ist mir egal, das ist unangenehm und schrànkt mich ein darum soll das weggehen. Nur weil etwas nicht behandelt werden muss weil es normal oder nicht gefàhlich ist heißt es nicht dass wir uns damit einfach abfinden sollen mfg