Was bedeutet dieser Befund vom Röntgen der HWS und BWS?
hallo,
kann mir diesen Befund jemand erklären?
Röntgen HWS, BWS:
Streckhaltung der HWS. Die Bandscheibe C5/C6 ist b. Osteochondrose erheblich verschmälert, es zeigen sich hakenförmige Vorder- und kleine hintere Spondylophyten sowie eine Retrolisthese des C5 um ca. 2mm.
In der mittleren BWS zeigen sich wellig konturierte Wirbelabschlussplatten, moderat verschmälerte Bandscheiben sowie kleine spitze Vorder- und Seitenkantenspondylophyten.
Flachbogige Linksskoliose in Höhe von Th8.
Ergebnis: Streckhaltung der HWS, Höhergradige Osteochondrose C5/C6, assoziierte Retrospondylose und Retrolisthese. Residuen nach thorakalem Morbus Scheuermann, geringe Spondylose, Spondyloosteochondrose im Kyphosescheitelbereich.
So, das wars....
Danke!
1 Antwort
Ich kann dir leider nicht viel dazu sagen, aber es scheint, dass du im Bereich der HWS eine Stenose hast, d.h. die Wirbelsäule ist da praktisch gestaucht. Sie drückt dabei die Bandscheiben zusammen, was in deinem Bericht als Verschmälerung dargestellt wird. Ausserdem scheinst du in deiner Kindheit eine Scheuermannsche Krankheit gehabt zu haben. Aber der Befund, den du da hast, der kann doch noch dem Orthopäden vorgelegt werden und der kann dir alles genau erklären.