Kann mir jemand bei der Übersetzung meines HWS-Befundes helfen?
Flachbogig linkskonvexe Skoliose der HWS u. Streckhaltung der HWS. Mineralgehalt und Knochenstruktur sind regelrecht. Die äußeren Konturen sind einschl. der Grund- u. Deckplatten glatt begrenzt. Die kleinen Wirbelgelenke, die Dorn-, u. Querfortsätze sind ordnungsgemäß geformt. Chondrose C5/C6. Inzip. Uncovertebralgelenksarthrosen. Der prävertebrale Fettstreifen sowie der Retropharyngeal- u. Retrotrachealraum sind unauffällig. Regelrechte Darstellung der Trachea u. der Weichteile. Gleichförmige Bewegungseinschränkung in Anteflexion u. reguläre Retroflexion.
1 Antwort
Hallo Loewin,
ich werde den Befund Dir soweit wie möglich übersetzen
Geringe Skoliose linkskonvex also nach links gebogen! Unter Streck(fehl)haltung versteht man einen Wirbelsäulenbereich der gegenüber der normalen doppel - S -Form der Wirbelsäule da einen sehr flachen S -Bogen hat.
Mineralgehalt (?) und Knochenstruktur sind regelrecht (OK). Die äußeren Konturen sind einschl. der Grund- u. Deckplatten der Wirbelkörper sind glatt begrenzt. Die kleinen Wirbelgelenke die Uncovertebralgelenke /Halbgelenke), und deren die Dorn-, u. Querfortsätze sind ordnungsgemäß geformt.
Ausnahme die Wirbel C5 und C6 da gibt es eine degenerative Veränderung der Bandscheibe und des Wirbelgelenkes bei letzteren eine Uncovertebralgelenksarthrose.
Der prävertebrale (vor den Wirbeln) Fettstreifen sowie der Retropharyngeal (hinter dem Rachen) - u. Retrotrachealraum (hinter der Luftröhre) sind unauffällig.
Regelrechte Darstellung der Trachea (Luftröhre) u. der Weichteile. Gleichförmige
Bewegungseinschränkung in Anteflexion (Beugung nach vorn) u. reguläre Retroflexion.(Beugung nach hinten).
Gruss Stephan
Oder guckst Du hier
Jetzt dazu etwas zu sagen ohne Bilder ohne Untersuchungsbefunde ist schon ziemlich schwer!
In etwa wie das Ehepaar in Saudi Arabien das zum Arzt kommt Herr Doktor meine Frau ist evtl. schwanger sagen sie mir wenn die Geburt ist. Der Arzt das kann ich so nicht sagen der Mann aber sie hält doch schon den Finger aus der Burka!
Dein Finger ist der Befund mit dem Hinweis
Chondrose C5/C6. Inzip. Uncovertebralgelenksarthrosen.
Diese Arthrosen können dazu führen das es an den Wirbelgelenken zu hypertrophen Veränderungen kommt Also zu Vergrößerungen die die Beweglichkeit einschränken
http://www.ihrarzt.de/cache/media/mediapool/import/x800\_y\_9d097a\_import.jpg
Du müsstest Nun mit Deinem Arzt sprechen und ihn fragen welche Therapie hier Sinn macht ob man etwas mit Physiotherapie erreichen kann.
Ob man evtl. mit einer PRT etwas machen kann
Oder ob man u.U. hier operieren muss.
Wie sieht Deine Schmerzsituation aus? Schmerztherapie in einer Schmerzambulanz ...? Gibt es auch Einschränkungen beim Kopf drehen?
Also sprich mit Deinem Arzt vor Ort was hier sinnvoll ist!
Vielen Dank lieber Stefan, so zirka versteh ichs ;) nur was heißt das jetzt für mich?