Welche Auswirkungen hat es für den Körper, wenn man ständig geweckt wird?
Wenn mein Wecker (also Handy) mich weckt, habe ich für ein paar Sekunden Herzrasen, weil ich mich so erschrecke. Es ist ein Klavierstück, also kein Hardcore, und trotzdem erschrecke ich mich. Ich springe plötzlich hoch und greife in der Dunkelheit nach meinem Handy, um den Wecker auszustellen. Jedes Mal ist es ein Schock. Wenn ich von selbst wach werde, bin ich tagsüber fit. Und wenn ich geweckt werde (aus meinem Schlaf gerissen werde!!), fühle ich mich tagsüber eher schwach, da ich dann einen sehr niedrigen Blutdruck habe. Ich hatte letztens auf der Arbeit einen Blutdruck von 90/30. Dementsprechend habe ich mich auch gefühlt. Schwindel, Schwäche, Druck im Kopf. Naja und wenn ich von selbst wach werde, fühle ich mich viel besser. Der Blutdruck ist dann oft bei 120/70 oder 110/70. Gibt es da einen Zusammenhang?
Heute war ich arbeiten (an einem Samstag!!!!) und ich musste um 06:00 Uhr aufstehen (ich wiederhole: an einem Samstag!!!!). Bin am Wochenende oder an freien Tagen auch meistens zwischen 07:00 und 08:59 Uhr wach, aber ich kann es absolut nicht ausstehen, wenn ich geweckt werde!!! Ist es für den Körper schädlich, wenn man ständig geweckt wird? Oder eher für die Seele? Welche Auswirkungen kann es haben (außer Aggressionen und ggf. niedriger Blutdruck)?
Herzlichen Dank
Skyscraper
1 Antwort
Es ist sicher nicht gesund, wenn Du aus dem Schlaf förmlich gerissen wirst. Wenn Du von selbst wach wirst, fühlst Du Dich fit - geht mir genau so! Ich habe mir auch diese Lampe von Philips, Daylight mit Wecker (musst Du googlen) besorgt - hammer. Nimm die neuere, teurere Version, da diese kein Knacken beim Einschalten hat im ggs. zu früheren Version. Die Lampe holt mich durch das ansteigende licht über 30 min. sanft aus dem Schlaf. Dann beginnt Musik, die ganz leise anfängt und langsam lauter wird. Kein herzkasper mehr. Aber wenn Du ausreichend schläfst, wird Dir das aufstehen sicher auch leichter fallen.
Wegen der Samstagsarbeit: Viele müssen dann arbeiten, von denen auch Du an diesem tag profitierst. Ob Du an einem Samstag geweckt wirst, weiss doch Dein Körper nicht...:) Wecken und aufstehen ist doch immer gleich. Es ist Deine Einstellung dazu.