Wunder Po, bei Großmutter
Hallo,
meine Großmutter befindet sich nun seit 3 Jahren im Altersheim. Ihr linker Arm ist gelähmt und sie ist unfähig zu laufen. Sie muss daher ihren Tag stets im Sitzen oder Liegen verbringen.
Da sich ihr Muskelgewebe zurrückgebildet hat, ist ihr Po nun ständig wund, inzwischen sogar blutig. Sie hat selbstverständlich schmerzen. Es ist nur möglich, sie einseitig zu lagern, aufgrund der Lähmung ihres rechten Armes, jedoch hat sie durch das Lagern ebenfalls schmerzen, weshalb man sie nicht in dieser Position lassen kann.
Ihr Bett hat eine Matratze mit Luftkammern, jedoch zeigt diese keine Wirkung. Nun haben wir ein spezielles Kissen, ebenfalls mit Luftkammern, bestellt, was die Krankenkasse bezahlt, jedoch zeigt dies ebenfalls keine Wirkung.
Die Pfleger sind völlig am Verzweifeln, genau so wie die Ärzte. Was kann man tun? Meine Idee war eine Matratze, welche ein Loch im Po Bereich hat, damit der Po nicht gereizt wird, jedoch denke ich nicht, dass so etwas existiert.
Hat irgendjemand einen Vorschlag? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
2 Antworten
Tut mir Leid, im zweiten Absatz ist ein Fehler, es ist ihr LINKER Arm, der gelähmt ist.
Dieses Wundliegen bei Senioren, Dekubitus genannt, ist leider ein sehr großes Problem. Wenn es erst einmal begonnen hat ist es unheimlich schwer es in den Griff zu bekommen. Ich weiß leider auch kein Geheimrezept, ich weiß nur, dass es Matratzen und Auflagen gibt, die da Linderung verschaffen können. Du könntest mit einem Arzt sprechen, der in solchen Angelegenheiten Ahnung hat und ihn um Rat bitten. Obwohl die im Altersheim eigentlich schon eine gewisse Erfahrung haben und auch mit der Sache umgehen müssten. Deine Oma quält sich, das glaube ich sofort und es tut mir auch wirklich leid. Ich wünsche ihr dennoch alles Gute.